Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Routing

düsentrieb / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi,
Ich würde gerne mein Netzwerk über Routing mit Win2003 realisieren.Ich hab einen Server mit 2 Nic´s eine mit der IP 192.168.0.1 im LAN die andere über AutoIP am DSL Modem.Jetzt habe ich folgendes Installiert:
RAS/VPN Server
DNS Server
DHCP Server

Bei RAS/VPN habe ich das RIP Protokoll Installiert und die beiden NIC`s eingefügt.Weiter stehen sie unter NAT/Basisfirewall (dort habe ich die DSL Karte auch als Inet Karte definiert)
Leider komm ich jetzt nicht mehr weiter, was ist noch nötig um mit Rechnern im Lan ins Internet zu gelangen

danke

gruß
bei Antwort benachrichtigen
HADU düsentrieb „Routing“
Optionen

Hi,
RIP brauchst Du nur, wenn Du mehrere Router im Netz hängen hast.
Du brauchst NAT und nicht Routing.
Windows Server hat (angeblich) eine super Hilfe dabei. Lies Dich dort mal zu NAT ein.
Was meinst Du mit "die NIC stehen unter NAT". Was genau hast Du dort schon konfiguriert?
Kommst Du mit dem Server selber ins Internet?

Gruß HADU

düsentrieb Nachtrag zu: „Routing“
Optionen

Hi hadu,
hab dann mal RIP rausgeworfen.Habe hier mal ein kleines bild dazu, habe NAT installiert und die Netzwerkkarten eingebunden. Bei der LAN Karte "an ein privates Netzwerk" gewählt.

gruß düsentrieb

HADU düsentrieb „Routing“
Optionen

Das Bildchen ist ja ganz nett, beantwortet aber noch nicht die Frage:
Kommts Du vom Server ins Internet?
Welche IP-Adressen-Einstellungen haben die Clients bzw. was ist im DHCP eingestellt?

Ist das ein Server in einer Produktivumgebung?

Gruß HADU

düsentrieb HADU „Das Bildchen ist ja ganz nett, beantwortet aber noch nicht die Frage: Kommts Du...“
Optionen

hi,
Also, der server kommt ins Internet.die Clients bekommen Ihre IP´s vom DHCP. Der Adressbereich ist von 192.168.0.2 bis 192.168.0.99 gewählt.Standartgateway wird auch automatisch vergeben 192.168.0.1.
Das routing zur DSL Karte geht auch, ich kann Sie jedenfalls von den Client´s aus anpingen. Und die Kiste steht in keiner Produktivumgebung.

gruß
düsentrieb

HADU düsentrieb „hi, Also, der server kommt ins Internet.die Clients bekommen Ihre IP s vom DHCP....“
Optionen

Welchen DNS erhalten die Clients?
Was siehts Du, wenn Du von einem Client folgendes im Browser eingibst: http://217.72.195.42/

düsentrieb HADU „Welchen DNS erhalten die Clients? Was siehts Du, wenn Du von einem Client...“
Optionen

Hi,
Die Clients erhalten den Server als DNS, also 192.168.0.1.
Bei der DNS konfiguration ist der Telekom DNS mit der IP 194.25.2.129 eingetragen.http://217.72.195.42/(web.de) kann ich von den Clients aus nicht erreichen, das einzige was ich anpingen kann ist den Server selbst (192.168.0.1)
und die DSL Karte (auto.IP 169.254.117.122)

HADU düsentrieb „Hi, Die Clients erhalten den Server als DNS, also 192.168.0.1. Bei der DNS...“
Optionen

Das mit dem DNS der Clients ist so richtig.
Am Server musst Du eine Weiterleitung des DNS auf den Provider einrichten. Also die TCP/IP Konfiguration des Servers zeigt der DNS auf sich selber und am DNS Server wird die Weiterleitung eingerichtet.
Dann ist also irgendetwas am NAT noch nicht richtig.
Am einfachsten ist, Du nimmst den NAT nochmals raus und richtest ihn anhand der Anleitung der Serverhilfe nochmals neu ein. Per Ferdiagnose kann ich dir so leider nicht richtig weiterhelfen.
Vielleicht steht ja im Ereignisprotokoll noch was drin.

Gruß HADU

GarfTermy düsentrieb „Routing“
Optionen

...solange die genaue topologie deines netzes nicht bekannt ist, kann man auch nicht wirklich was dazu sagen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy düsentrieb „Routing“
Optionen

...solange die genaue topologie deines netzes nicht bekannt ist, kann man auch nicht wirklich was dazu sagen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall