Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Router? Switch? Hub?

rawe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Die Telekom hat mir zu Weihnachten ein Großes Problem beschert! ;-)


Ganz offiziell darf man nun an der DSL-Leitung auch mehrere PC's dranhängen. Klar dass das meine Kleinen (9/11) schnell mitbekamen. Bis jetzt hatte ich nämlich immer argumentieren können, das es verboten ist mehr, als einen PC an DSL anzuschliessen. Jetzt nerven die mich natürlich dass ich auch ihre Computer anschliessen soll. Nur, wie mach ich das am besten?


Im Momenthabe ich am DSL-Modem einen 8-Port-HUB dran an dem ich bei Bedarf den einen oder andern Computer dranstecke. Jetzt will ich aber keine halben Sachen machen und die Gelegenheit nutzen alle Computer im Haus (mittlerweile 5 Stück) auch miteinander auch zu vernetzen.


So sieht es zur Zeit aus: Im Keller habe ich mein Büro, dort ist auch der Hauptanschluss mit Splitter, ISDN-Telefonanlage und DSL-Modem mit HUB. Von diesem Raum gehen in jedes Zimmer im Haus CAT6 Netzwerkkabel ab, so dass ich in jedem Raum eine Anschluss habe. 


Wie kann ich jetzt ohne großen Aufwand allen Anschlüssen den DSL-Zugang ermöglichen und gleichzeitig alle Rechner MITEINANDER vernetzen. Der DSL-Zugang geht jetzt schon gleichzeitig. Aber die Rechner finden sich gegenseitig nicht. Das gibt wohl ein HUB nicht her. Oder?  

bei Antwort benachrichtigen
Gurus rawe „Router? Switch? Hub?“
Optionen

doch das gibt ein wohl her, wohl etwas falsche Einstellungen..
besorg Dir einen Router,und das Familienleben ist zu Weinachten hergestellt, ich habe zZ. einen BR 1200 von Lanware und bin damit vollauf zufrieden..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse rawe „Router? Switch? Hub?“
Optionen

Wenn Nickles noch mehr mit Werbung zugemüllt wird, bin ich nicht mehr in der Lage, einige Postings zu lesen...
Also, erst mal: Du sagst, die Rechner sind im Moment über einen Hub verbunden, aber finden sich gegenseitig nicht. Das sollten sie jedoch tun. Die Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein und die IP-Nummern der Rechner sollten im Adreßraum 192.168.x.x liegen. Z.B. 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw. Dann sollten alle Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen und auch anzusprechen sein, wenn entsprechende Freigaben angelegt sind.
Zu dem gemeinsamen Internetzugang fällt mir spontan ein DSL-Router ein, z.B. der D-Link DI-707P. Dort kannst Du alle Rechner wie an einen Hub anschließen. Das Gerät wird zwischen DSL-Modem und Rechner geschaltet. Sehr gute Hilfe kann Dir bei der Einrichtung übrigens folgende Seite leisten:

http://www.dslrouter-hilfe.de/

bei Antwort benachrichtigen
Andylol rawe „Router? Switch? Hub?“
Optionen

Moin,

für GANZE SACHEN ;-) nimm einen Router mit integriertem Switch (vielleicht den von josindahouse enpfohlenen, kenne ich keider nicht)!!!!

Ein (altertümlicher) Hub teilt die Bandbreite auf alle Clients auf...ein Switch nicht,
und bei 5 Rechnern hieße das:

DSL-Geschwindigkeit geteilt durch 5 pro Rechner(!) bei einem HUB,
DSL-Geschwindigkeit voll da bei allen(!!) bei einem Switch ;-)

Kannst den alten Hub ja noch bei ebay verhökern ... ein paar Dumme finden sich da wohl immer :-)

Ansonsten kann ich josindahouse nur zustimmen:
Dass sich die Rechner untereinander nicht sehen hat NICHTS mit dem Hub zu tun, sondern mit Deiner Netzkonfiguration ;
Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen