Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Router illegal??

Desastermike / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Merkt ein Provider wenn ich einen Router benutze?


M.f.G.


Desastermike :))

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Desastermike „Router illegal??“
Optionen

Wenn der Provider sich richtig Mühe macht und den Traffic abhört wird er Indizien finden die auf die Benutzeng des I-Net-Zugangs durch ein Netzwerk hindeuten!

Aber mach dir keine Sorgen.
Das machen doch Viele. Und das wissen die Provider auch. Aber solange das alles im Rahmen bleibt, und du kein ganzes Firmennetzwerk da dran hängst, ist ihnen das wohl ziemlich egal



bei Antwort benachrichtigen
Desastermike Jens2001 „Wenn der Provider sich richtig Mühe macht und den Traffic abhört wird er...“
Optionen

Hallo!
Ich dank Euch für Eure Beiträge! Aber wie will ein Provider mich erwischen?
Ich grüße Euch - Desastermike :)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Desastermike „Router illegal??“
Optionen

Diverse haben sich in dieser Richtung geäußert.

Meines Wissens ist es generell erlaubt, einen Router einzusetzen. Das ist nicht das Problem. Schließlich ist er auch für andere Aufgaben als "DSL" gut.

Auch, daß damit häufig mehrere Rechner zur selben Zeit Online gehen können, ist noch nicht das eigentliche Problem.

Das eigentliche Problem ist endlich, daß man´s macht und dabei die "Regeln" des Providers genau das strikt untersagen! Und wer sich dabei - durch welches Tun oder Nicht-Tun auch immer - erwischen läßt, läuft mehr als nur Gefahr, seinen DSL-Anschluß bei dem Provider zu verlieren. Wenn man abgemahnt wurde und es trotzdem weiterhin macht.

Einen Router einzusetzen und mit x >> 1 Rechnern im Hinterland zu verkabeln, ist völlig unkritisch. Kritisch ist es, zur selben Zeit mind. 2 Online zu lassen und es nicht zu dürfen lt. dem Providervertrag. Ich weiß, genau dazu ist ein Router da, zig Compis miteinander und ggf. zum Internet zu verbinden. Gegen "nacheinander" hat kein Provider etwas.

Aber zurück zu Deiner Frage. Genau diese Frage war schon häufiger mal Diskussionsgrund in einer der Foren hier. Wenn ich sie richtig verfolgt habe, lautete der Tenor "schwer vorstellbar", aber einige Abgemahnte hatten genau das getan, weswegen sie abgemahnt wurden. Mach Dir da selbst ein Gedicht draus.

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Desastermike „Router illegal??“
Optionen

Hi,

ich denke, wenn Du nicht unbedingt negativ bei Deinem Provider z.B.durch viel Transfervolumen oder das Anbieten von illegalen Inhalte auffällst, dann wird sich wahrscheinlich keiner dafür interessieren, aber wenn es der Provider verbietet und Du trotzdem "erwischt" wirst, dann hast Du halt mit den Konsequenzen zu leben.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Desastermike „Router illegal??“
Optionen

Inzwischen gibt es schon Provider, die Router explizit erlauben. Allerdings kann es den Anbietern eigentlich scheissegal sein. In Firmennetzen ensteht doch eh kaum traffic. In meinem Büro-Lan verursache ich jedenfalls mit Kazaa wesentlich mehr Datenvolumen, als alle Mitarbeiter gleichzeitig mit Pornosgucken...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Desastermike „Router illegal??“
Optionen

also erst mal eine kleine aufklärung, illegal ist es auf keinen fall, es verstößt höchstens gegen die AGB.
meist steht in den AGB, daß keine mehrplatznutzung oder das routen von netzwerken gestattet ist, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, ob ein router erlaubt ist oder nicht. wenn du einen router mit firewall einsetzt, jedoch nur ein rechner dran hängt, dann dürfte dies kein verstoß gegen die AGB sein, so lange nicht wirklich explizit davon die rede ist, daß kein router erlaubt ist.
was die technische seite angeht, so muß man sagen, daß es möglich ist, einen router zu enttarnen, dies wird aber sehr wahrscheinlich kein provider tun. so lange du also nicht pro tag 5GB traffic verursachst durch exzessives herunterladen, so brauchst du dir nicht den schlaf rauben zu lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen