Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

rj-45 stecker dranmachen ohne crimp-zange möglich???

pr1310 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es möglich 4 Cu-drähte eines netzwerkkabel in einen rj-45 stecker zu kriegen ohne diese crimp-zange???

oder kann ich einfach ein kurzes kabel mit rj-45 steckern auseinanderschneiden und die 4 cu-drähte dran löten??? funktioniert das??

bei Antwort benachrichtigen
jaelle pr1310 „rj-45 stecker dranmachen ohne crimp-zange möglich???“
Optionen

Möglich ist vieles, aber ohne Crimp-Zange riskierst du zumindest einen Nervenzusammenbruch. Wenn du keine kaufen willst, frag doch einfach mal nach, ob du eine leihen kannst, unser Compi-Laden ist da sehr nett.

Das mit dem Löten ist nicht empfehlenswert, da Lötzinn einen anderen Widerstand hat als der Kupferdraht. Unsauber gelötet oder schlecht isoliert hast du nur eine ständige Fehlerquelle, weil im Bereich der Lötstelle ja wohl auch keine vernünftige Abschirmung vorhanden ist. Da kann jede Störstrahlung reinhauen. Evtl. kannst du dir durch einen Kurzschluss aufgrund schlechter Isolierung auch deine Hardware beschädigen.

Fazit: keinesfalls auf Crimp-Zange verzichten!

CU
Jaelle

Borlander pr1310 „rj-45 stecker dranmachen ohne crimp-zange möglich???“
Optionen
4 Cu-drähte
Und dass soll ein Netzwerkkabel werden?
CAT5-Kabel (die brauchst Du für eine T100-Base Netzwerkverbindung) haben 8 Aderen.

Außerdem brauchst Du zum Stecker drancrimpen Litze und keinen Draht...

CU Borlander
HADU Borlander „ Und dass soll ein Netzwerkkabel werden? CAT5-Kabel die brauchst Du für eine...“
Optionen

Na ja, er hat da nicht ganz unrecht.
100 MBit Ethernet benutzt nur 4 Adern.
Erst GigaBit Ethernet benötigt alle 8 Adern.

@pr1310
"Verlegekabel" hat acht Drähte - die werden an Netzwerkdosen oder Patchkabel angeschlossen. Es soll wohl Menschen geben, die einen Stecker auf Verlegekabel gebracht haben und das auch noch funktioniert, es soll aber auch den Baron Münchhausen gegeben haben ...
"Patchkabel" hat Litzen (viele ultra-kleine Drähtchen, die zu einer Litze zusammengezwirbelt sind). Da kann man evtl. auch selber einen Stecker draufmachen.
Aber was hindert Dich daran einfach für ein paar Cent ein fertiges Patchkabel zu nehmen?

Gruß HADU

pr1310 HADU „Na ja, er hat da nicht ganz unrecht. 100 MBit Ethernet benutzt nur 4 Adern. Erst...“
Optionen

dass ich kein fertiges patchkabel kauf hat eigtl. nur den grund dass ich das kabel nur verlegt habe weil es grad übrig war und ich es geschenkt bekommen habe, jetzt isses verlegt und jetzt muss ich da irgendwie die rj-45 dinger drankriegen!

ich werde mir wohl eine crimp zange uasleihen, alles andere hat wohl keinen sinn! danke

Hanussen pr1310 „rj-45 stecker dranmachen ohne crimp-zange möglich???“
Optionen

Wenn du das Ding eh verlegt hast, hau lieber gleich ne Aufputzdose dran und mach das richtig.

Achte darauf das bei deinen Steckern diese Kämme dabei sind, die sind zwar nicht nötig aber sehr sinnig.

Und zudem gibt es zwei verschiedene Arten von RJ45 Steckern die jeweils eigene Crimpzangen benötigen.

Gruß Hanussen