Ich möchte eine Remotedeskoptverbindung von meinem PC zu Hause zu einem PC in einem Firmennetzwerk herstellen. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, muss der betreffende PC auf den ich zugreifen möchte eingeschaltet sein oder reicht es, wenn der Server in diesem Firmennetzwerk eingeschaltet ist?
Ich habe diese Verbindung eingerichtet und bekommen auch über "ping xxx.xxx.xxx.xxx" eine Antwort vom Server, nicht aber von dem PC auf den ich zugreifen möchte. Wenn ich jetzt versuche eine Remotedesktopverbindung herzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung, in etwa "Konnte nicht hergestellt werden, Remoteverbindungen nicht aktiviert oder PC überlastet", stimmt aber beides nicht.
Muss nun also auch der PC im Netzwerk eingeschaltet sein?
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Moin und Frohe Weihnachten :-)
Du hast es aber eilig an den Feiertagen ;-))))))
Aber mal im Ernst:
Du weißt schon, was eine "Remotedesktopverbindung" ist???????
Kleiner Tipp: Ist eine (Echtzeit-)Verbindung, um einen Rechner in nahezu Realtime zu administrieren/fernzusteuern!
Frage: Wie willst Du etwas fernsteuern, dass nicht aktiv ist?
Wenn Du Deinen Fernseher ausgeschaltet hast, kannst Du Dir auch an der
Fernbedienung die Finger wund drücken, ohne dass etwas passiert!
Denk einmal darüber nach .... beantwortet Deine Frage ;-)))
Nebenbei: Ich hoffe, Du willst nicht die Windows XP Remotedesktopverbindung verwenden!
Dieser "Blödkram" mit Ankündigungsmail und Bestätigung der Remote-Anfrage ...
natürlich nur, wenn beide Rechner ständig online sind, kannst Du in punkto
Benutzerfreundlichkeit nämlich in die Tonne treten!
Falls Du remote etwas administrieren willst, nimm, falls Du Dich etwas auf der Kommandozeile auskennst und die Firma das zulässt z.B. telnet!
Oder falls Du lieber grafische Oberflächen magst so etwas wie VNC, bzw. Tight VNC (privat kostenlos). Das funktioniert auch ohne Installation auf den Rechnern und ist sowohl komfortabel, schnell UND AUCH BENUTZERFREUNDLICH (sorry an Redmond ;-)!!!!!
Gruß
Andylol
Sorry, aber wer für sich wirbt, "professionelle Verstärkung für Ihre IT-Administration oder Ihren EDV-Support" anzubieten, sollte schon wissen, was eine Remotedesktopverbindung ist, und nicht einen unerfahrenen Benutzer heruntermachen. "Dieser "Blödkram" mit Ankündigungsmail und Bestätigung der Remote-Anfrage" ist nämlich nicht die Remotedesktopverbindung, sondern die Remoteunterstützung! Vielleicht liest sich Andylol mal die KB-Artikel 300546, 300692, 301527 und 301529 durch.
Recht hat Andylol jedoch bei seiner Aussage, dass nur ein Rechner ferngesteuert werden kann, dessen Betriebssystem arbeitsbereit ist.
Die Antwort auf Pooobear's Frage steht hoffentlich hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315328
Moin,
niemand will hier irgend jemanden "heruntermachen" :-!!!!
Wollte nur möglichst einfach auf die zu Grunde liegende Problematik hinweisen!
@wpu
Und wenn DU hier leichtfertigerweise jemanden heruntermachen willst (z.B. MICH), dann schaue unter XP zuerst lieber genauer nach:
dann wirst auch Du nämlich feststellen, dass XP sowohl "REMOTEUNTERSTÜTZUNG" als auch "REMOTEDESKTOPUNTERSTÜTZUNG" ermöglicht !!!!!!!!!!!!!
Nichts für ungut, irren kann sich ja jeder mal,
aber anstatt hier Dein "gefährliches Halbwissen" herauszukehren und mich "anzublaffen", stände Dir besser zu Gesicht, wenn Du die Hintergründe etwas genauer studiert hättest!
Sorry ;-) , aber eine etwas lapidare Fragestellung wie oben ist manchmal MEHR als hilfreich, um Grundlegendes zum "AHA-Effekt" zu bringen... hat mit "heruntermachen" nicht das Geringste zu tun!!!
MIR ist das bewußt ... DIR hoffentlich auch bald (jeder hat mal "klein" angefangen, das solltest DU auch einmal verinnerlichen :-)!
Aber danke, dass Du mir trotzdem Recht gibst!!!
Nur: Der Ton macht die Musik!
Gruß
Andylol
@Andylol
Ich mache Dich nicht herunter, sondern zweifle Deine Professionalität an. Jedenfalls hast Du sie in Deinem ersten Beitrag nicht unter Beweis gestellt. Sonst hättest Du nicht so eine Antwort von mir bekommen.
Und Dein zweiter Beitrag zeigt, dass Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, die KB-Artikel, auf die ich verwiesen habe, zu lesen.
Wenn Du ein echter Profi wärst, der qualifizierte MS-Unterstützung verkaufen will, hättst Du auch nicht von "Blödkram" geschrieben. Wie soll jemand etwas von Dir kaufen, was Du selbst schlecht findest?
Deine Formulierung "Ich hoffe, Du willst nicht die Windows XP Remotedesktopverbindung verwenden! Dieser "Blödkram" mit Ankündigungsmail und Bestätigung der Remote-Anfrage ... " zeigt ja wohl deutlich, dass _Du_ da etwas verwechselt hast.
Auch Deine Ausführungen zu VNC sind falsch! Selbstverständlich muss die Serverkomponente installiert werden, nur der Client nicht. Und schnell und komfortabel sind VNC und TightVNC nun gar nicht. Im Gegensatz zur MS-Technologie, bei der Grafikbefehle übertragen werden, überträgt VNC die einzelnen Grafikpixel. Dadurch ist deutlich mehr zu übertragen, als bei MS. Vorteil ist jedoch die BS-Unabhängigkeit. Hast Du schon mal mit VNC Drucker, lokale Laufwerke oder Audio umgeleitet? Soviel zu Komfortabilität!
Also, bevor Du anderen "gefährliches Halbwissen" unterstellst, ...
Moin,
@wpu
1.
Schön, dass Du Dir zutraust die Qualität anderer Postings hinsichtlich Ihrer SACHBEZOGENHEIT (!)beurteilen zu können :-)
Dann mach das aber auch richtig und vor allem SACHBEZOGEN und verliere Dich nicht in Definitionen und Fachtermina, mit denen ein User, der eine solche EINGANGSfrage stellt offensichtlich ohnehin nichts anfangen kann ;-
2.
Du kannst zweifeln so oft und woran Du willst 8auch an Dir selbst übrigens),...ist ein freies Land.
Ob Du damit allerdings ernstgenommen wirst, mußt Du erst anhand Deiner EIGENEN Beiträge hinreichend unter Beweis stellen!
3.
Warum sollte ich jegliche Nachlese-Hinweise von mir unbekannten Postern lesen?
Ich habe die Threadfrage schließlich nicht gestellt ;-)
Weißt Du eigentlich, wie viele unsachliche und fragwürdige "Hinweise" in den Foren so auftauchen???
4.
Ich will hier nichts verkaufen,
und wenn ich von "Blödkram" spreche, dann deswegen, weil ich diesen Terminus im Zusammenhang passend finde.
Mir ist es egal, ob ein Programm aus Redmond kommt, aus der Open Source Ecke oder sonst woher... Hauptsache es löst das Problem und ist zweckmäßig einsetzbar!!!
"OS-Glaubenskriege" mache ich nicht mit, im Vordergrund steht eine praktikable Problemlösung, nicht ein präferiertes OS (es sei denn ein "Kunde" hat keine Wahlmöglichkeit!
Weder Windows, noch Linux, noch Novell sind besser:
Jedes OS hat seine Stärken und Schwächen!
5.
Wenn ich tatsächlich bezüglich der Remotedesktop-Verbindung etwas ungenau war, dann stehe ich auch dazu --> mea culpa!
(Daran, dass diese Vorgehensweise trotzdem "not-user-friendly" ist halte ich aber dennoch fest).
6.
DEINE Ausführungen zu VNC sind in diesem Bezug falsch!
Mein zur Zeit bevorzugtes Remote-Tool (TightVNC v.1.x.x) benötigt KEINERLEI Installationsroutine, auch der SERVER NICHT!!!
.... und ist trotzdem schnell und komfortabel!
Hätte es Dir gerne zur Nachvollziehbarkeit oder Testzwecken zur Verfügung gestellt/gemailt ... aber solange ich Deinen Auftritt hier als maulenden und lediglich besserwisserischen Poster einschätzen muss, musst Du Du an Deiner sozialen Kompetenz wohl doch noch etwas feilen (nichts für ungut).
Gruß
Andylol
so, wenn ihr euch schon so zankt könnt ihr mir ruhig nochmal 'ne kurze Hilfe geben:
Wie richte ich bei Windows XP ein, dass Remoteverbindungen akzeptiert werden?
Ich wär über 'ne simple Antwort ganz glücklich!
Vielen Dank im voraus!
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften oder
Start - Systemsteuerung - System
Registrierkarte 'Remote'
im unteren Teil Häckchen bei 'Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen' setzen
Jetzt kann bereits der Administrator zugreifen. Sollen auch andere Benutzer zugreifen können, dann auf die Schaltfläche 'Remotedesktopbenutzer auswählen...' klicken und über 'Hinzufügen' die Namen der Benutzer eingeben. Dahinter verbirgt sich nur, dass die ausgewählten Benutzer Mitglied der Gruppe 'Remotedesktopbenutzer' werden. (Siehe auch Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Lokale Benutzer und Gruppen)
Jo, so hab ich mir das auch gedacht, hab nur das Problem, dass ich Windows XP Home Edition besitze und bei dieser Version der untere Teil der Registerkarte "Remote" irgendwie nicht vorhanden ist...
Hat da jemand noch'n Tipp?
Windows XP Home verfügt nicht über das Feature Remotedesktopverbindung. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit der Remoteunterstützung.
Wieso finde ich dann aber unter "Programme - Zubehör - Kommunikation - Remotedesktopverbindung" ?? Außerdem war es mir schon möglich per Remotedesktopverbindung auf einen anderen Rechner zuzugreifen, nur will ich jetzt auf diesen Rechner zugreifen und weiß nicht, wie ich dieses Feature aktivier, gibts es da wirklich keine Möglichkeit?
Unter XP Home fehlt die Serverkomponente für die Remotedesktopverbindung (der Terminalserver). Es gibt nur den Client. Den gibt es auch für alle andere Windows-Versionen (ab Win95). Wenn Du also schon einmal einen XP-Rechner fern steuern konntest, muss es ein XP Pro gewesen sein. Sie auch diesen PC-Welt Artikel.
Vielen Dank für eure großzügige Hilfe, solche Leute wie ihr machen so ein Forum lohnenswert!!!
Dankeschön und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Moin,
da siehst Du mal wpu,
zweifelhafte Attacken sind hier völlig fehl am Platz ;-)
Dennoch auch für Dich diese 12 Zeichen erweitertes ASCII:
Guten Rutsch!
Gruß
Andylol
P.S. @Pooohbear
Tight VNC ist dennoch eine Alternative für Dich, auch unter XP Home ;-)))))