Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Reichweite von W-LAN erhöhen!?

pimpfor2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe mir vor kurzem einen wireless DSL-Router von Netgear (einen WGR614) gekauft, um mein Netzwerk vom Kabelsalat zu befreien. Des Teil hat eine Antenne dran, drum denk ich mal es hat einen integrierten Access-Point.Allerdings reicht die Reichweite nicht soweit wie ich es gern hätte.


Jetzt war meine Überlegung einen zusätzlichen Access-Point ohne Router, sozusagen als Verstärker oder sowas, dazwischen zu schalten. Hab mir dann einen Access-Point ebenfalls von Netgear gekauft (WG602). Aber jetzt sagen die mir in der Anleitung ich müsste den mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschließen! Irgendwie sinnlos, oder!?! Also steht der Access-Point direkt neben dem Router und ich hab den selben Blödsinn wieder...


Muss ich den Access-Point irgendwie speziell konfigurieren oder anschließen dass der ohne Ethernet-Verbindung auskommt? Oder gibts des bloß bei Netgear? Wie soll denn dann in großen kabellosen Netzwerken des ganze funktionieren? Haben die dann auch jeden AP mit einem Kabel am Router angeschlossen???

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 pimpfor2 „Reichweite von W-LAN erhöhen!?“
Optionen

Afaik geht dies nicht ohne Kabel, da die beiden Router nicht miteinander über die Antenne kommunizieren können.

Ich hab mal eben bei netgear.de geschaut und bei dem Router ME103 gesehen, das dort ausdrücklich dabei steht, das dieser auch einen Repeater (Verstärker) Modus hat. Da es bei den deinem WG602 nicht dabei steht, gehe ich von aus, das dieser dies auch nicht kann und daher nicht funktioniert.

> Wie soll denn dann in großen kabellosen Netzwerken des ganze funktionieren?
Dort geht es weniger darum, alle PC's via W-Lan zu verbinden, sondern eher darum, mit Laptops sich frei (im Freien) bewegen und unabhängig (ohne Kabel) bewegen zu können. Die normalen Desktop PC's habe weiterhin Kabel, da es ausserdem schneller, sicherer, zuverlässiger und günstiger ist. Desweiter sind dort i.d.R. auch die W-Lan Router an das Kabel-Netzwerk angeschlossen.

mfg
steffen

bei Antwort benachrichtigen