Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

" Rechner über Netzwerkkarte verbinden funktioniert, jedoch

lutadore / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe da ein kleines Problem und komme mit durchforsten der beiträge nicht weiter.. Habe einen rechner mit windows 2000 mit 2 netzwerkkarten. Die eine netzwerkkarte da kommt das dsl rein und mit der anderen habe ich eine 2 te verbindung zu einem anderen rechner mit windows xp hergestellt. (cross over kabel) datentransfer kein problem, jedoch bekomme ich nicht hin dass auf meinem 2 rechner (XP) mit der nur einen netzwerkkarte auch das internet übertragen wird.. was muss ich denn für einstellungen vornehmen, habe dem xp rechner auch eine feste ip gegeben, funzt aber nicht...
please help... :-)

Danke, Christian

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath lutadore „" Rechner über Netzwerkkarte verbinden funktioniert, jedoch“
Optionen
lutadore Nachtrag zu: „" Rechner über Netzwerkkarte verbinden funktioniert, jedoch“
Optionen

Hi
ich weiss ich bin ne niete in solchen dingen..komme nicht weiter.. wo muss ich denn das programm installieren. habe es abwechselnd auf beiden rechner versucht.. und die ip dazu eingegeben..funzt nicht.. muss ich denn den 2ten rechner xp die ip vom 2000 er rechner bei dem gateway eintragen..tcp ip einstellungen vom xp rechner.. damit der dann zugriff hat..habe echt alles versucht.. würde mich um ne kleine denkhilfe freuen..
Christian

PingOfDeath lutadore „" Rechner über Netzwerkkarte verbinden funktioniert, jedoch“
Optionen

Hallo :)

Der Rechner der am Internet hängt ist das Gateway. Auf diesem installierst Du die Software. Hier stellst Du deine IP am besten auf "192.168.0.1" fest ein.

Auf dem anderen PC (stell die IP auf "192.168.0.2" startest Du den Internet-Explorer und gehst über Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Einstellungen. Dann aktivierst Du das Feld "Proxy verwenden". In dem Feld daunter gibst Du die IP vom Gateway ein (hier im Beispiel 192.168.0.1). Dann klickst Du auf erweitert und gibst für HTTP FTP usw. die einzelnen Ports an (stehen in der Readme vom Proxy - HTTP ist 6588).

Jetzt sollte es funktionieren.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, PingOfDeath