Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Rechner finden einander nicht.. W2K XP, Crossover

DocBrown / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe 2 Rechner via Crossover-Kabel verbunden (192.168.0.1 u. .2) und kann sie mit der jeweiligen IP anpingen. Verwende ich den Namen, funktionert es nicht.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Der DNS-Client-Dienst ist an beiden Rechnern an, das hab ich schon geprüft. Die Arbeitsgruppe ist auch die gleiche..

bei Antwort benachrichtigen
hasw DocBrown „Rechner finden einander nicht.. W2K XP, Crossover“
Optionen

Um DNS zu nutzen brauchst du auch einen DNS-Server der die Namen in IPs uebersetzt.

Alternativ kannst du NetBIOS/WINS einschalten, dass loest die Namen ueber Broadcasts auf.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DocBrown „Rechner finden einander nicht.. W2K XP, Crossover“
Optionen

die namensauflösung (so heißt das...) funzt mit 2 kisten am einfachsten über wins.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
DocBrown GarfTermy „die namensauflösung so heißt das... funzt mit 2 kisten am einfachsten über...“
Optionen

Aeh.. ja. Ich dachte das ist als Standard schon aktiviert? Oder wie können sich sonst meine Rechner in der Arbeitsgruppe identifizieren?

Ach und nochwas.. Mit dem 2. Rechner komme ich auch nicht ins Internet.. Es geht einfach nicht. Ich schätze ich habe irgend etwas falsch gemacht oder vergessen.. Komme bloß nicht drauf, was...

bei Antwort benachrichtigen