Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Probleme mit Netzwerkkabel

cooldeal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Notebook mit einem Ethernet Netzwerkkabel an einen Switch angeschlossen. Nun habe ich grosse Performance-Probleme und teilweise verliere ich die Verbindung. Wenn ich ein anderes Netzwerkkabel nehme, funktioniert alles problemlos.

Das Kabel welches nicht funktioniert ist fest verlegt und es wäre deshalb gut, wenn ich dieses Kabel verwenden könnte.

Die Belegung der Anschlüsse (RJ45) habe ich kontrolliert, diese scheint ok zu sein (gleiche Belegung auf beiden Seiten).

Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast cooldeal „Probleme mit Netzwerkkabel“
Optionen

Was für ein Kabel? CAT5, twisted Pair? Kabellänge? 10 oder 100Mbit?
Irgenwelche möglichen Störquellen auf dem Weg des Kabels?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
cooldeal Spacebast „Was für ein Kabel? CAT5, twisted Pair? Kabellänge? 10 oder 100Mbit?...“
Optionen

Ich kann leider nicht sagen, was es für ein Kabel ist, aber auf jeden fall 2-fach abgeschirmt. Die Kabellänge dürfte etwa 25m betragen und das Kabel ist in einen Kabelkanal mit anderen Kabel (Sateliten-TV, Audio-Kabel etc.) verlegt.
Was mich wundert ist, dass ich die Verbindung bei booten erhalte. Jedoch bereits wenn ich eine Datei kopiere dauert es etwa 4-6mal so lange wie mit einem anderen Kabel.
Und dann verliere ich plötzlich die Verbindung - WINIPCFG meldet: Medium getrennt....

Spacebast cooldeal „Probleme mit Netzwerkkabel“
Optionen

Ist das Kabel 8-adrig?
Mir scheint es so, als ob das Kabel nicht für 100Mbit geeignet ist und deshalb das Notebook auf 10Mbit runterschaltet.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.