Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Probleme mit Microlink dLan

leitwolf23284 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab heute bei mir ein Netzwerk eingerichtet. Zwei PCs sind über nen Router mit dem Internet verbunden. Der eine steht nen Stockwerk höher und ist per dLan Anschluss über das Stromnetz mit dem Router verbunden. Und genau dieser zweite PC ist es auch, der mir Ärger macht. Ich hab zwar oben Internet, aber es ist derb langsam. Runterladen und hochladen funzt gar nicht. Auch ICQ kann ich knicken. Dafür laufen Internet-Games einwandfrei mit gutem Ping. Wie kann ich das Problem bei dem PC beheben und endlich wieder ICQ benutzen? Kann es vielleicht an ner Firewall liegen? Oder ist vielleicht das Stromnetz zu lang? Wär cool, wenn mir jemand helfen könnt.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
rill leitwolf23284 „Probleme mit Microlink dLan“
Optionen

Sorry, dLAN/HomePlug/PowerLine oder wie immer das heißt, ist eben vom Prinzip her eine besch****** Technik ... ich habe mich in diesemThread bereits geäußert und einige Fakten zusammengetragen.

dLAN funktioniert (mit allen - teilweise gravierenden - Nachteilen) eigentlich nur unter idealen Bedingungen. Selbst bei zwei benachbarten Zimmern kann die Übertagungsgeschwindigkeit buchstäblich in den Keller gehen bzw. eine Verbindung unmöglich sein. Hauselektrik ist meist so verdrahtet, das praktisch jedes einzelne Zimmer wieder mit den Leitungen in den Keller geht. Bei dLAN wäre also Zimmer-Keller-Zimmer der Weg über unzählige Klemmstellen, Sicherungen, FI-Schalter usw. Wenn zwei Zimmer an verschiedenen Phasen hängen (ist oft der Fall), ist bei dLAN zwingend ein (teurer) Phasenkoppler erforderlich ... könnte bei Dir die Ursache sein.

Wenn Du irgendwie ein Kabel ziehen kannst, mache das! Ich würd' den ganzen dLAN-Kram wieder verkaufen (ist ja auch schweineteuer).


rill

bei Antwort benachrichtigen
leitwolf23284 rill „meine Meinung zu dLAN“
Optionen

Danke, das reicht mir als Erklärung. Es ist aber leider nicht möglich ein Kabel zu ziehen... wäre Wireless Lan eine gute Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
rill leitwolf23284 „meine Meinung zu dLAN“
Optionen

WLAN wäre eine Alternative. Bei Stahlbetonwänden/-decken kann es auch zu Übertragungsproblemen kommen (bis hin zum Versagen). Außerdem ist der Sicherheitsaspekt zu beachten, Stichwort WarDriving. Verschlüsselung ist angeraten, drosselt aber die Übertragungsgeschwindigkeit.

rill

bei Antwort benachrichtigen
organ seller leitwolf23284 „Probleme mit Microlink dLan“
Optionen

dlan ist leider problem behaftet, da jedes Gerät was sich im Stromkreis befindet Störungen auf die Leitungen projezieren kann.

besonders beliebt:
PC NT's ohne PFC.(gibt es kaum noch aber, wer weiss)

aber teilweise immer noch besser als WLAN.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen