Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Probleme bei Netzwerk zw. XP und Win98

VenomST / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende... Meine PCs einer mit 98, einer mit XP Pro, finden sich einfach nicht. Kommt mir nicht mit Archiv oder Google, habe ich alles durchgesehen, ich finde keine lösung für mein Problem. Beide PCs finden nur sich selbst, keiner den anderen. Folgende Einstellungen:

PC1 Win98 hat zwei Karten, eine für DSL eine für den anderen PC

Karten sind richtig im Gerätemanager installiert. DSL Karte IP: 192.168.0.1 die Zweite Karte hat IP 192.168.0.2. Die Karte im XP rechner hat IP 192.168.0.3. Arbeitsgruppe bei allen PCs WORKGROUP. PCs sind mit CrossoverKabel Verbunden. Firewall deaktiviert bzw hatte Zonealarm auf dem 98er - ist deinstalliert. Ping habe ich versucht, er kann den anderen PC nicht erreichen. Hat einer ne Idee, was ich noch machen könnte???? (Auf dem XP PC habe ich mal probehalber 98 isntalliert, da klappt es wie am Schnürchen....

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy VenomST „Probleme bei Netzwerk zw. XP und Win98“
Optionen

1. dsl karte KEINE!!!! feste ip vergeben
2. nic im "server" 192.168.0.1, im client 192.168.0.2
3. subnet 255.255.255.0
4. arbeitsgruppenname bei allen gleich
5. in xp mindestens das gastkonto aktivieren oder gleichnamige user/passwörter anlegen

mit ping die verbindung prüfen.

* auch netzwerkkarten könnten defekt sein
* und auch kabel können defekt sein... also auch das nochmal prüfen!

www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
VenomST GarfTermy „1. dsl karte KEINE!!!! feste ip vergeben 2. nic im server 192.168.0.1, im client...“
Optionen

Hab ich alles gemacht, liest Du meinen Text nicht??? Ich sagte doch, unter Win98 finden sie sich beide... Warum soll ich der DSL Karte keine feste IP geben? Sonst braucht Win98 wieder ewig zum Hochfahren, schon mal dran gedacht? www. Windows-Netzwerke. de kannst Du vergessen, da steht genau das drin, was ich alles schon gemacht habe, Gast Account ist aktiviert. Ich sagte doch, ich habe mich vorher informiert, bevor ich um Hilfe schreie... Da ich es mit einem zweiten Crossoverkabel auch probiert habe und es nichts ging, weiß ich nicht mehr weiter.... Wie gesagt, die Karten sollten ok sein, denn unter win98 klappts ja... Kann es sein, daß sich meine Netzwerkkarten nicht mögen?

Optionen

...wenn du auf hinweise nicht hörst, links nicht besuchst, nicht systematisch jede fehlerquelle ausschaltest - dann kann man dir leider nicht wirklich helfen.

manche lernen eben über den unbequemen weg.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
VenomST GarfTermy „...wenn du auf hinweise nicht hörst, links nicht besuchst, nicht systematisch...“
Optionen

deine dummen Sprüche kannst Du dir echt schenken. Ich WAR auf den Links, BEVOR ich hier gepostet habe. Die Hinweise sind alle nicht neu und ich habe versucht jede Fehlerquelle auszuschließen, ich mache das auch nicht das erste Mal...

Optionen

...kleiner 9xkluger was?

das ergebnis jeder systematischen fehlersuche ist eine problemlösung - empirisch bewiesen ist, das du nicht systematisch vorgehst. sorry, aber das ist fakt.

wenn du mit lösungsansätzen nicht umgehen kannst ist das DEIN problem.

;-)

Optionen

nachtrag...

wenn du schon einige links besucht hättest, würde die nic für dsl keine feste ip mehr haben...

;-)