Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Problem: WLAN Acer Trvalmate 661 + T-Sinus 130 DSL

Schwede69 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleihct kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe mir letzte Woche ein Acer Travelmate 661 Notebook gekauft und bin grundsätzlich super zufrieden mit dem Gerät. Nur: Leider erkennt die integrierte WLAN-Karte (Intel/Centrino) nur in ausnahmefällen mein WLAN, welches ich über meine T-Sinus 130 DSL betreibe. Ich habe inzwichen fast alles versucht, was ich in diversen foren bereits als Tipps auf Fragen anderer gefunden habe:
1. SSID von WLAN auf eigenen Namen umgestellt
2. Treiber von Dell installiert anstelle des Acer-Treibers
3. Feste IP vergeben
4. Alle Sicherheitsvorkehrungen erstmal ausgeschaltet, d.h. keine MAC-Zuordnung, keine Firewall, SSID wird gesendet, SSID any an, keine WEP-Verschlüsselung...

Nichts hilft. In extremen Ausnahmefällen erkennt das Notebook mal das WLAN (bisher erst zweimal geschehen), bricht dann aber plötzlich die Verbindung wieder ab, obwohl die Netzwerkverbindung vorher bei 97-100 % lag.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Langsam verzwifle ich nämlich daran und überlege, das Notebook wieder umzutauschen, obwohl ich es sonst klasse finde....

Herzlichen Dank!
Schwede69

bei Antwort benachrichtigen
wneuhaus Schwede69 „Problem: WLAN Acer Trvalmate 661 + T-Sinus 130 DSL“
Optionen

Hallo,

das Problem liegt in der Kanaleinstellung. Die interne WLAN Karte des TM 661 funkt auf Kanal 7. Wenn man beim T-Sinus 130 DSL ebenfalls Kanal 7 einstellt (statt Auto), dann klappt's.

Wolfgang Neuhaus

bei Antwort benachrichtigen