Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Problem: Netzwerkverbindung zwischen Win95 und WinXP

itzui / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch einen alten Computer mit Win95 und würde ihn ganz gerne mit Hilfe eines Netzwerkes an meinen neuen (WinXP) anschließen damit ich mit ihm auch ins Internet gehen kann. Der Rechenr mit WinXP ist ebenfalls über eine Netzwerkkarte an das Internet angeschlossen. Bei beiden Computern wurde jeweils eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die sie auch erkennen. habe schon probiert mit Hilfe des Netzwerkinstallationsassistenten eine Verbindung herzustellen, aber leider funktioniert dieser nur ab Win98. Kann mir irgendjemand helfen???

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 itzui „Problem: Netzwerkverbindung zwischen Win95 und WinXP“
Optionen

Such doch mal im vorherigen Post, dein Problem wurde dort schon öfters behandelt oder google mal, da findest du 100%ig was.

mfg
steffen

itzui Nachtrag zu: „Problem: Netzwerkverbindung zwischen Win95 und WinXP“
Optionen

Ich habe schon im Forum geguckt, aber nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. In der Netzwerkumgebung sehen sich die beiden Rechner. Allerdings funktioniert der Ping nicht und ich kann mit dem Win95 Rechner nicht auf das Internet zugreifen.
WinXP-IP:192.168.1.3
Win95-IP:192.168.1.4
Subnetzmaske (je):255.255.255.0

Steffen6 itzui „Problem: Netzwerkverbindung zwischen Win95 und WinXP“
Optionen

ping mal "localhost" an, sollte dies nicht gehen, stimmt was mit dem rechner (bs, nic ..) nicht.

itzui Nachtrag zu: „Problem: Netzwerkverbindung zwischen Win95 und WinXP“
Optionen

Der Ping funktioniert auch einwandfrei. Das Problem ist nur, das ich die Internetconnectionsharing nicht aktieviern kann bzw. weiß wo ich die die finde. In den Diskussionen wird sie nur für eine Dfü Verbindung beschrieben, die ich ja nicht habe. Weiß jemand rat????