Hi,
Ich habe ein Netzwerk mit drei Rechnern, alle WinME, dieses Netzwerk läuft tadellos über einen Switch. Jetzt ist allerdings noch ein Kabelmodem dazu gekommen...
Selbiges funktioniert auch einwandfrei wenn es alleine an einen PC angeschlossen ist und die IP auf "Automatisch beziehen" steht. Wenn ich aber in meinem Netzwerk arbeiten will muss ich sie statisch eintellen.
KabelModem an Switch geht auch nicht.
Anregungen? Ideen?
Mfg
Liganic
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
die IP Adressen automatisch über einen DHCP zu beziehen ist grundsätzlich sch.... Arbeite doch lieber mit festen IP's. An einen Switch kann man kein Kabelmodem dranmachen. Dazu benötigst Du einen Router. Darin ist ein Switch bereits eingebaut. Damit das Ganze funktioniert, muss der Router natürlich auch eine feste IP bekommen.
MfG. Hexagon
Bei dem Kabel Modem steht in der Anleitung unter "Connecting more than two Computers to the Cable Modem":
If you need to connect more than two computers you'll need the following additional equipment:
-Crossover-wired, or "null", category 5 Ethernet cable (Modem to Hub)
-Hub or Switch
-Straight through or standart cat 5 Ethernet cable (Hub to PC)
Hallo,
mag zwar sein, dass das da draufsteht, ist aber beinah fast eine Lüge des Switch-Herstellers. Ein Hub oder Switch ist alleine nicht in der Lage den Internet-Datenverkehr auf mehrer Rechner gleichzeitig zu verteilen. Nur ein Router oder ein zusätzlicher Rechner auf dem ICS installiert ist, in Verbindung mit einem Switch oder Hub ist dazu in der Lage.
MfG. Hexagon
Gibt es einen Unterschied zwischen DSL und einem Broadband Router (letzteren bräuchte ich doch oder?)?
Wäre es möglich an einen solchen Router dann noch einen Switch anzuschließen?
Mfg
Liganic
Hallo,
also ein Router hat meistens 4 LAN Ausgänge. Die werden mit den Rechnern verbunden. Weiterhin hat der Router einen WAN Ausgang. Da klemmst Du Dein DSL-Modem dran. Alle Ausgänge sind RJ 45 Buchsen. Nun wird Deine Internetkennung unter dem Menüpunkt PPoE (Point to Point over Ethernet) in den Router programmiert. Je nach Routermodell kann man das mit Hyperterminal von Windows machen, oder man programmiert den Router mit dem Internetexplorer. Nun ist es wichtig, dass man die IP Adresse des Routers so verändert, dass sie in Dein restliches Netzwerk passen.
Router gibt es bereits schon ab 60 Euro.
Entferne nun auf Deinen Rechnern die DFÜ Verbindung, da der Router das künftig erledigt. Gehe nun her unter TCP/IP der Netzwerkkarte her und trage als Gateway die IP des Routers ein.
Natürlich kann man an einen Router noch ein zusätzlichen Hub oder Switch anschliessen, falls die 4 LAN Ausgänge nicht reichen sollten.
Hast Du Familie mit kleinen Kindern? Wenn ja, kann ich Dir nur wärmstens einen Router mit integrierter Firewall empfehlen. Denn dann kann man u.a. unerwünschte URL's sperren.
MfG. Hexagon
Hallo,
Funktioniert der DSL Router nun auch mit meinem Breitband Kabelmodem oder nur mit DSL?
Mfg
Liganic
Hallo,
in einem Router sind quasi 2 Geräte verbaut. Zum einen ein Switch zum Verbinden der Rechner untereinander, der den ganz normalen Netzwerkbetrieb managt. Zum zweiten ist da eine DFÜ Verbindung verbaut die ggf. die Verbindung zum Internet herstellt, wenn irgendein Rechner eine Internetverbindung anfordert.
MfG. Hexagon