Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

POP3 und EXCHANGE

munterdo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich bin ziemlich neu in der Exchange-Dynastie:
Ich habe das Problem, dass ich einige Rechner im Netz habe, die derzeit noch POP3 verwenden.
Diese haben teilweise mehrere E-Mailadressen gespeichert.
Nun will ich aber, dass alle E-Mailadressen am Exchange laufen. Ich bin da hoffnungslos überfordert.
Kann mir da wer helfen ???
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
HADU munterdo „POP3 und EXCHANGE“
Optionen

Hi,
Ich habe das Problem, dass ich einige Rechner im Netz habe

Werde präziser: lokales Netz oder Internet?

die derzeit noch POP3 verwenden

Schön - von wo holen die Mails ab? Von Deinem Exchange?

Nun will ich aber, dass alle E-Mailadressen am Exchange laufen

Wenn der MX-Record der entsprechenden Domain auf Deinen Exchange zeigt, dann ist das auch so.

Kann mir da wer helfen ???

Bei was genau?
Ich rate mal: Du hast mehrere e-Mail Domains. Eine zeigt wirklich auf Deinen Exchange und ein paar andere werden von irgendwelchen Providern gehostet. Dann benötigst Du - falls Du keinen Small Business Server hast - einen POP-Connector.
Falls das Dein Problem sein sollte, dann lies folgende Seiten in der Exchange-Bibel: http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

Gruß HADU

munterdo Nachtrag zu: „POP3 und EXCHANGE“
Optionen

HI hadu !
Du hast wirklich hellseherische Fähigkeiten.

Nun aber noch zu den genauen Antworten:
* Rechner im Netz: lokales Netz, die über einen Router mittels ADSL auf das Internet zugreifen können.
* POP3: Die holen die Mails vom Provider direkt ab (POP3 und SMTP)
* MX-Record: Wo kann ich den einsehen und evt. verändern

Ich glaube aber, dass ich nur mit dem Upgrade auf den SBS werde die Probleme beheben können.
Danke nochmals für die Antworten, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2004

HADU munterdo „HI hadu ! Du hast wirklich hellseherische Fähigkeiten. Nun aber noch zu den...“
Optionen

* Rechner im Netz: lokales Netz, die über einen Router mittels ADSL auf das Internet zugreifen können.

Keine feste IP? Das geht zwar mit Dyn-DNS aber einige (und es werden immer mehr) filtern alle Absender heraus, die dynamische IP-Adressen haben ...

* POP3: Die holen die Mails vom Provider direkt ab (POP3 und SMTP)

Alle die selbe Maildomain?

* MX-Record: Wo kann ich den einsehen und evt. verändern
Mit dem Konsolen-Befehl "nslookup"
erst "set type=mx" eingeben,
dann die gewünschte Internet-Domain.

Gruß
HADU

alex_mozart HADU „ Rechner im Netz: lokales Netz, die über einen Router mittels ADSL auf das...“
Optionen

@ hadu

"Keine feste IP? Das geht zwar mit Dyn-DNS aber einige (und es werden immer mehr) filtern alle Absender heraus, die dynamische IP-Adressen haben ... "
---> wenn meinst du mit "einige" ?
bin gerade dabei ein konzept zu erstellen, wie man einen exchange aufsetzt und betreibt - und das ganze möglichst OHNE feste IP . eventuell über mail-weiterleitung, oder das schon erwähnte dynDNS? über tipps und vorschläge wäre ich dankbar.

alex

HADU alex_mozart „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

Hi,
dann suche Dir lieber einen Provider, der einen - ich glaube es heisst Smarthost - zur Verfügung stellt.
Also Du sendest alle Mails an den Mailserver des Providers und der sendet alles weiter (-> Absender hat feste IP).
Alle eingehenden Mails werden vom Provider-Mailserver angenommen und an Deinen weitergeleitet. Das kann dann ja per DynDNS erfolgen.

Gruß HADU

alex_mozart HADU „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

weißt du zufällig auch noch, ob t-com (t-dsl business) selber solch einen "dienst" anbietet? werde zwar jetzt dort auch gleich mal anrufen, aber vielleicht hast du ja doch noch einen tipp dazu.

alex

xafford alex_mozart „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

T-Online bietet noch den SMTP-Relay an, allerdings nicht mehr kostenlos, sie wollen 2,50€ pro Monat dafür. Sinnigerweise blockt T-Online Smarthosts an *@t-online.de, aber nur aus dem eigenen Netz (wie sinnig).
Der Betrieb eines Mailservers ohne entsprechenden DNS-Eintrag ist ein Glücksspiel, relativ viele gute Provider überprüfen die Identität eines Servers, zum einen über Pings um zu überprüfen, ob die IP gespooft ist oder nicht, häufig auch über DNS-Einträge, es kann also immer vorkommen, daß eine Annahme der Mails verweigert wird, oder zumindest ein Spamrating vorgenommen wird und so eventuell durch Filter aussortiert wird. Wenn ich mich aber nicht irre, so bieten mittlerweile DynDNS-Provider mittlerweile auch die Option MX-Records vorzunehmen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
alex_mozart xafford „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

danke ihr beiden erstmal! bin, wie schon angedeutet, auf dem mail-thema total neuling.
ich werde dann wohl mal die 2 freien wochen nutzen, und erstmal bücher wälzen und ein bißchen privat rumprobieren + http://www.msexchangefaq.de/ durchforsten. ich melde mich somit dann einfach immer wieder hier.

wenn ich dich richtig verstehe xafford, würdest du mir eher zu dynDNS raten? das ist mir auch noch wenigstens ansatzweise klar (hoffe ich)- ein eingetragener name bei dynDNS, und diesem wird immer wieder die aktuelle ip immer bekannt gegeben. somit kann über den dynDNS-server immer der eigentliche exchange-server erreicht werden. und jede e-mail erreicht ihr konto auf dem exchange.
also z.b. nach folgendem schema ???: xyz@dyndns.mailserver.de ?? und jede mail eines benutzers, auch xyz, wird direkt in sein xyz-postfach verschoben. ??
hoffentlich war das jetzt wenigstens halbwegs richtig. *grübel*

aber wie genau soll eigentlich der weg über SMTP funktionieren? schließlich ist es doch nur ein konto auf das alle mails auflaufen - sprich wo/wie wird dann eine aufteilung nach postfach vorgenommen?

Optionen

Naja, direkt zu DynDNS raten wollte ich dir nicht, ich meinte eigentlich generell Dienste, die dynamische IPs mit Hostnamen registrieren. Beim versenden von Mails mag es noch ohne gehen, zum Empfangen geht es ohne überhaupt nicht.
Das mit dyndns.mailserver.de ist leider in zweifacher Hinsicht falsch, da es, wenn schon, mailserver.dyndns.de heißen müsste. Subdomains stehen vor dem Domainnamen. Allerdings ist dies mit MX-Einträgen nicht nötig, da in den DNS-Daten der MX-Eintrag schon kennzeichnet, welcher Server innerhalb einer Domain für Mails zuständig ist, es reicht also die Angabe der Domain, es sei denn Du hast verschiedene Subdomains mit verschiendenen Mailservern.
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß bei SMTP alle Mails auf ein Konto auflaufen? Du gibst ja eine Empfängeradresse für eine Mail ein, der Teil vor dem @ gibt dabei den Accountnamen auf dem Server an, ergo kennzeichnet dies schon das Empfängerkonto.

Optionen

ja - hatte die die reihenfolge der auflösung des DNS-namens durcheinander gebracht.
und nach abendlichem studium der "frank-exchange" seite, ist mir inzwischen auch klar, das nur verschickt wird per SMTP und empfangen über einen dynamischen DNS.

zu welchem dynamischen DNS würdest du denn greifen und zu welchem auf keinen fall, oder gibts da nicht so große unterschiede, außer kostenlos und gegen bezahlung?

wenn ich also 2 domänen habe, die entweder untergeordnet sind oder aber nebeneinander existieren, müsste dann also auch dieser eine MX eintrag in den DNS daten für beide domänen reichen. hoffentlich habe ich's jetzt.

Optionen

Ich kann dir zu dynamischen DNS-Diensten leider nichts sagen, da ich selbst solche noch nie genutzt habe, hatte dafür noch keinen Bedarf, da ich Zugang zu 3 Servern mit statischer IP habe.
Was über deren Angeboten weiß habe ich eigentlich über hörensagen, also nicht unbedingt fundiert. Angeblich gibt es aber dynDNS Dienste, die z.B. auch dynamisch MX-Einträge ändern, wenn der Mailserver im MX-Eintrag nicht verfügbar ist, so daß Mails gepuffert werden bei zeitweiser nicht Verfügbarkeit deines Rechners. Ob dies kostenlose oder kostenpflichtige Angebote sind und wer sie bietet kann ich aber wie gesagt nicht sagen.
Was meinst Du mit:
" wenn ich also 2 domänen habe, die entweder untergeordnet sind oder aber nebeneinander existieren"?
Meinst Fu dabei 2 Topleveldomains bzw. eine Toplevel und eine Subdomain?

Optionen

"Meinst Du dabei 2 Topleveldomains bzw. eine Toplevel und eine Subdomain?" also ich meinte einen FORREST, bei dem eine domäne die toplevel ist und die andere eine wertigkeit drunter sich bewegt (subdomän) - oder aber eben 2 toplevel domänen.

DANKE übrigens für deine hilfe, du hast mir soeben einen super tipp gegeben. wenn unsere institution höflich nachfragt, können wir bestimmt einen DNS eintrag auf einem DNS-server mit statischer IP bekommen (bei unserer nachbarinstitution) - das würde die sache ja extrem vereinfachen.

xafford HADU „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

Hallo Hadu, ein Smarthost ist etwas anderes, nämlich ein Mailserver, der Mails direkt am Zielserver abliefert, also ohne relaying. Was Du wohl meinst ist ein SMTP-Relay.

HADU xafford „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

Hi,
darf ich mal die Exchange-Hilfe bemühen?

smart host
A designated server through which Exchange routes all outgoing messages. The smart host then makes the remote connection. If a smart host is designated, the Exchange server only needs to transmit to the smart host, instead of repeatedly contacting the domain until a connection is made. Also known as a relay host.

Aber wer will schon behaupten, dass MS sich an allgemeingültige Begriffsdefinitionen hält.
Ich habe das halt erst im Zusammenhang mit Exchange gehört.

Gruß HADU

Optionen

Ich könnte jetzt auch nicht beschwören, daß die Definition von mir die richtige ist. Nagle mich also nicht darauf fest ;o)

HADU xafford „EXCHANGE ohne feste IP“
Optionen

Oooch,
jetzt hatte ich schon den hier ausgepackt:

Optionen

Hmmm...Du hast dich wohl in der Zeit vertan, an Weihnachten wird nicht genagelt ;o)