Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Pop-Server einrichten

Alchimist / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich versuche mich gerade daran verschiedene Server einzurichten, also ftp ging ja noch aber wie in aller Welt kann ich einen Pop und Smtp-Server einrichten könnt ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Alchimist „Pop-Server einrichten“
Optionen

Das kommt auf das verwendete Betriebssystem drauf an. Bei Windows brauchst du AFAIK zusätzliche Programme (z.B. Freeware: Mercury32).
Bei Linux stehen dir einige OpenSource Projekte zur Auswahl. Standardmässig sollte schon 'sendmail' installiert sein. Da musst du aber wohl noch die Konfiguration anpassen.
Je mehr Infos du rausgibst umso besser kann man dir helfen.
XPectIT

Nickel85 Alchimist „Pop-Server einrichten“
Optionen

indem du einfach eine entsprechende software hernimmst :)
unter win32 gibts für den hausgebrauch zb mercury (pegasus-mail homepage - selber autor) und argosoft mailserver (www.argosoft.com).

die bedienung ist eigentlich intuitiv, aber ich gehe mal davon aus, dass die hersteller auch eine onlinehilfe eingebaut haben.

wenns was größeres (unternehmen) werden soll gäbe es einerseits kostenlose proggies die eigentlich allen linux-distris beiliegen, unter windows wirds dann teuer (ms exchange, lotus domino,...).

xafford Alchimist „Pop-Server einrichten“
Optionen

bei windiws2000 server pop3 und smtp-server installieren, einrichten, fertig...
unter linux/bsd z.b. exim oder einen anderen MTA/Pop-server (bloß kein sendmail!!!)
anleitungen findest du meist mit man exim usw...beispielkonfigurationsdateien sollten auch vorhanden sein, müssen nur speziell an deine bedürfnisse angepasst sein.
vorsicht beim smtp-server, wenn du eine ältere version verwendest. deaktivere auf jeden fall relying, da es bei älteren versionen oft standardmäßig aktiviert war.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GarfTermy Alchimist „Pop-Server einrichten“
Optionen

unter windows? mein tip - nimm janaserver(.de)

der integrierte pop/smpt ist funktional, stabil und einfach zu konfigurieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall