Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

ping und online spiele probleme

BaSchni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk über einen DSL-Router, über den zwei Pcs in Netz gehen. Beide Haben Win xp und ich kann sie im Netzwerk finden und auch Daten austauschen.

Hier meine erste Frage, mit der mein Problem vielleicht zusammenhängt:

Kann man über einen Router einen anderen Pc anpingen?

Wenn ich ping und die Ip des einen Rechners eingebe, bekomme ich nur "überschreitung der Zeitdauer", mich den Gateway und den Router kann ich aber mit antwort anpingen; beim anderen pc ist das genauso.

2. Spiele wie Baldurs Gate 2 und StarCraft funktionieren im Netzwerk über IPX und Tcp (bei eingabe der Ip) und auch im Netz. Ich will aber unbedingt Programme wie Net Meeting und Team Speak(ein voice programm) im netzwerk laufen lassen; recherchen im Netz ergaben, dass man dazu spezielle Ports freischalten müsse, was ich dann auch getan habe, es dann über Netzwerk immer noch nicht klappte, dass der zweite Pc einer Net Meeting Sitzung beitritt, bzw. umgekehrt.

Außerdem habe ich noch Probleme mit zwei Spielen namens Future Cop und Star Lancer, die ich nicht übers Netz spielen kann, sie gehen direkt über ein Tcp protokoll, hierbei finde ich den Host im Internetz nicht.

Ich habe ebenfalls bei all diesen Problemen im Router versucht die Dmz ein- bzw die Firewall ganz auszuschalten, was aber nichts an den Problemen geändert hat.

Bitte helft mir, ich geb auch gern noch mehr informationen über meinen dsl router.

BaSchni

bei Antwort benachrichtigen
Gurus BaSchni „ping und online spiele probleme“
Optionen

> Kann man über einen Router einen anderen Pc anpingen? ja

> mich den Gateway und den Router kann ich aber mit antwort anpingen den Router anpingen ist klar, aber warum bist Du das gateway?

> Bitte helft mir, ich geb auch gern noch mehr informationen über meinen dsl router. tja wer, oder wie heißt dein Router?

zu den Spielen kann ich leider nichts sagen..

MfG
Gurus

BaSchni Nachtrag zu: „ping und online spiele probleme“
Optionen

danke für die antwort; ich bin nicht der Gateway; ich meine ich kan mich *,* (-: den Gateway und den Router anpingen; weißt du vielleicht warum ich den anderen Pc nicht anpingen kann?
Mein Router ist ein Wireless Lan Router der Telekom und heißt T-Sinus 130 Dsl.
Noch mal zu netmeeting; es braucht laut internet aussagen freigeschaltete ports, die ich auch mal freigeschaltet habe, jedoch konnte der andere Computer mich nicht erreichen. Weiß jemand was hierrüber?