Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Ping ja, aber kein Internet über Router (fli4l)

Herakles25 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

´nabend!

Ich habe einen fli4l-Router eingerichtet, der auch mit einem anderen PC wunderbar läuft.
Nun hab ich auf einem weiteren PC unter W98 eine ältere ISA-Netzwerkkarte (SMC 8013EWC) eingebaut und mit dem komm ich partou nicht ins Internet. Den Router kann ich anpingen, aber er stellt die Verbindung in´s internet nicht her.
TCP/IP Einstellungen habe ich quasi gleich dem anderen gesetzt (den ich natürlich vom Netz genommen habe). Interneteinstellungen alles eingestellt über LAN etc. Mit einer baugleichen Karte geht´s ebenfall nicht (unwahrscheinlich, daß beide kaputt sind - pingen geht ja auch)
ipconfig sagt mir alles so wie ich es will.

Ich vermute irgendwas mit dem Treiber, aber System sagt alles i.O. und ich find auch nur einen Treiber bei SMC dafür. Oder gibt´s für Windows TCP/IP irgendein Update was man unbedingt haben muß?
So langsam weiß ich nicht mehr weiter..

Dank für Eure Mühe zu antworten!
Lutz

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Herakles25 „Ping ja, aber kein Internet über Router (fli4l)“
Optionen

Warum nimmst du nicht DHCP zum konfigurieren deiner Netzwerkeinstellungen. Klar bei 2-3 Rechnern lohnt es sich nicht wirklich aber damit hast du auf allen Clients die selben Einstellungen.
Die Kritischen Werte sind:
IP-Adresse -> die des funktionierenden Clients um sicher zu gehen.
Subnetmask -> vermutlich 255.255.255.0
Standart-Gateway -> die IP des Fli4l-Routers (im Normalfall)
DNS-Server -> die des Routers (im Normalfall), alternativ die deines Providers

Bei Win98 glaube ich musste noch der Computername unter "Client" im Register DNS eingetragen werden, aber das weiss ich nicht mehr genau.

Sollte es probleme geben ist vermutlich irgendwas defekt.

Herakles25 XPectIT „Warum nimmst du nicht DHCP zum konfigurieren deiner Netzwerkeinstellungen. Klar...“
Optionen

DHCP hab ich noch nicht richtig eingerichtet- ist bei 3 Rechnern schon fast mehr Arbeit als den Rechnern ´ne feste IP zu vergeben ;-)
Der andere Rechner funktioniert auch ohne DNS-Servers.

Denke fast das irgendwas defekt ist - aber was?? Wie kann ich den Fehler systematisch herausfinden? Was gibt es noch für Test´s?

Danke!

gelöscht_21573 Herakles25 „Ping ja, aber kein Internet über Router (fli4l)“
Optionen

Ich laufe auch auf fli4l und bei w98 habe ich dns mit eingetragen und es hat funktioniert.
Wenn du deinen Router anpingen kannst ist das schon die halbe Miete.
Was ist im Internetexplorer eingetragen unter Verbindungen -Einstellungen ich hoffe nichts? Schau da mal nach vielleicht hilfts ja.Ich hoffe auch, du bist in der selben Arbeitsgruppe wie im Fli eingerichtet

Viel Erfolg