Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Ping geht nach kurzer Zeit nicht mehr !!!???

Marschmellow-Mann / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Netzwerk besteht aus mehreren Rechnern und einem Router. Alle Geräte haben manuell zugewiesene IP Adressen. Wenn ich jetzt mein Problemfall (WinXP pro) boote und im Netzwerk anmelde, kann dieser für eine kurze Dauer alle Rechner anpingen und alle Freigaben nutzen und über den Router ins www.

Dann allerdings steht das Netz, so als ob man das Kabel gezogen hätte (nur das dies nicht durch das übliche Symbol unten rechts angezeigt wird). Ein Ping gelingt dann nur noch auf die eigene IP Adresse.Ping auf andere IP-Adressen enden im Timeout. Alle anderen PCs und auch der Router laufen weiterhin einwandfrei.

Die Netzwerkfunktionalität  kann ich nur durch einen Reboot für kurze Zeit wieder herstellen. Ein ledigliches Ab- mit anschließendem Anmelden reicht nicht aus. Das Erreignisprotokoll zeigt mir nichts (für mich) merkwürdiges an. Netzwerkkarten habe ich schon unterschiedliche ausprobiert, ebenso wie Kabel und unterschiedlich Ports am Switch. Der Fehler ist erst nach einer Neuinstallation des OS aufgetreten und läßt sich durch wiederholtes Neuinstallieren auch nicht beheben.

Kann mir jemand helfen oder hat schon jemand ähnliches erlebt?

bei Antwort benachrichtigen