Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

PC und Notebook verbinden ?!?

jayray / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zu Netzwerk unter Win98SE.

Also ich hab einen PC mit Win98SE in dem eine FritzCardDSL/Pci steckt und ein Notebook-ebenfalls mit Win98SE.Diese beiden sollen verbunden werden und auch das Book soll mit der Fritz ins Internet können.

Nun dachte ich für das Book nehm ich so ne Wlan Karte(PCMIA oder wie der Steckplatz heißt)und für den PC

Einen WlanUsbStick.

-Reicht das aus oder Brauch ich nochwas(es müssen nicht beide gleichzeitig ins Netz können)?

-Ein bekannter sagte mir er macht das über ein USB Kabel in Verbindung mit einem Treiber der auf

beiden Geräten installiert ist-OK ist nicht Wireless aber geht das überhaupt-wenn ja wie ??

-Was gibt’s noch für (günstigere)Alternativen?

-Was ist am einfachsten zu Konfigurieren(kenne mich ein bischenmit PC`s aus-aber mit Netzwerk gar nicht )?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill jayray „PC und Notebook verbinden ?!?“
Optionen

Da es "günstig" sein soll, würde ich erst mal drahtlose Möglichkeiten außen vor lassen.

USB ist auch nur eine Notlösung, ist teuer, braucht Extra-Treiber, und ist nicht universell einsetzbar.

Die einfachte und billigste Lösung ist mit Netzwerkkarte im PC (ab 5,-€), mit PCMCIA-Netzwerkkarte in Notebook (ab etwa 25,-€) und ein Crossover-CAT5-Netzwerkkabel (alles 10/100Mbit).

Damit ist eine Verbindung der Computer untereinander möglich (gleiche Arbeitsgruppe nötig und entsprechende Freigaben).

Mit Internetverbindungsfreigabe (ICS) kannst Du über den "großen" PC ins Internet - dieser muß aber immer eingeschaltet sein.

Eleganter ist die Verwendung eines DSL-Routers mit integriertem 4-Port-Switch (ab etwa 40,-€). Internet wird komplett auf dem Router eingerichtet und alle angeschlossenen PCs können über normale Netzwerkverbindung unabhängig ins Internet.

Der DSL-Router muß entweder ein eingebautes DSL-Modem haben oder es ist ein externes Modem mit Netzwerkanschluß (nicht USB) erforderlich.

Ausführliche Anleitungen findest Du bei www.windows-netzwerke.de.

rill

jayray Nachtrag zu: „PC und Notebook verbinden ?!?“
Optionen

Alles klar,Danke