Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Outlook Express oder Internet über Gateway nutzen vorbei an

honsel01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Einen Router (o.k. kein Win2K)

2. Einen E-Mail-Server mit 2 Netzwerkkarten
Die erste ist mit dem Router verbunden
die zweite mit einem Switch.

3. Meinen PC, der ins Internet soll

Jetzt mein Problem:
Der Server ´(mit installiertem Jana-Server) erlaubt mir unter Angabe von entsprechenden Proxyeinstellungen mit meinem Client ins Internet zu kommen. Der Datenfluss ist hierbei: Client-> Switch -> Netzwerkkarte 1(Server rein) -> Server (hier übernimmt Jana Server) -> Netzwerkkarte 2(Server raus) -> Router -> Internet. Alles topp, will ich aber nicht so, weil ich für mein Vorhaben (imap und pop3-Mail vom Client direkt) die Angabe von Proxyeinstellungen nicht verwenden kann.

Wenn ich den Router mit einem weiteren Netzwerkkabel direkt zusätzlich an den Switch anschließe, kann ich zusätzlich zur alten Konfig unter Angabe einer Gateway-Adresse(=IP-Adresse des Routers) und eines DNS-Servereintrages (beides am Client) am Server vorbei, direkt auf den Router und raus ins www. Der Weg der Daten ist dann: Client -> Switch -> Router -> www, supi, alles toll, mein imap und Pop-Mail würde laufen, so will ich das aber auch nicht.
Sobald der Router nämlich im Switch steckt, gibt es folgendes Problem: Jeder Hunz und Kunz kann, wenn er erst einmal auf dem Router ist, gleich ins ganze Netz. Das will ich durch intelligente Software auf dem Server und die Trennung über die zweite Netzwerkkarte lösen.
Aber wie komme ich in der von mir beabsichtigten Konfiguration (Client-> Switch -> Netzwerkkarte 1(Server) -> Server -> Netzwerkkarte 2(Server) -> Router -> Internet.) am Server vorbei, damit ich zum Beispiel IMAP- oder POP-Mail machen kann?

Schlagworte die mir einfallen, aber nicht zu helfen scheinen sind hier: IP-Forwarding oder Tunneln, oder VPN (keine Ahnung) Weiss jemand Rat????

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT honsel01 „Outlook Express oder Internet über Gateway nutzen vorbei an“
Optionen

Wenn du noch verraten hättest welches Betriebssystem auf dem Server läuft könnte man auch sagen ob du ggf. die Internetverbindungsfreigabe aktivieren kannst. Das sollte bei Win98, WinME, Win2k, WinXP funktionieren. Damit fungiert dein Server als Gateway. Du gibts die Adresse des Servers als Defaultgateway auf dem Client ein und es _sollte_ laufen.

honsel01 XPectIT „Wenn du noch verraten hättest welches Betriebssystem auf dem Server läuft...“
Optionen

Vielen Dank. Auf dem Server läuft NT und er verfügt über eine direkte Internetverbindung über eine Netzwerkkarte mit Gateway-Eintrag, der auf den Router verweist, welcher alleine an dem Server angeschlossen ist.
Eine Verbindungsfreigabe ist nicht mölgich, da NT. Der Rechner soll nicht als Gateway dienen, sondern der Router, weil andere Clients diese Funktion nicht nutzen sollen.