Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Onboard Gigabit Lan klappert nicht mehr wegen Kriechströmen???

bernd02 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich mein Lankabel und meinen Tower gleichzeitig anfasse, bekommen ich einen kleinen Stromschlag. Ein Kollge sagte mir, dass wären s.g. "Kriechströme"... Kann es sein, dass deswegen mein Onboard Gigabit LAN nicht mehr klappert. Wäre nett, wenn mir damit weiter helfen könnet.. Danke schon mal im Voraus. Markus

bei Antwort benachrichtigen
rill bernd02 „Onboard Gigabit Lan klappert nicht mehr wegen Kriechströmen???“
Optionen

Genau ein Thread weiter unten wird das gleiche Problem angesprochen.

Ich hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert ... das Problem "Stromschlag" und "Kribbeln" in Zusammenhang mit Netzwerkkabeln (meist bei weit entfernt angeschlossenen PCs) tritt hin und wieder auf.

Bei Potentialunterschieden, verursacht durch unterschiedliches Schutzleiterniveaus, können duchaus Komponenten beschädigt werden, z. B. Netzwerkkarten sind nach dem Anstecken defekt.
Abhilfe: PC vom Netz trennen, Abschirmung des RJ45-Steckers zuerst in Konttakt mit dem metallischen PC-Gehäuse bringen (Potentialausgleich), Netzwerkstecker einstecken, PC wieder ans Netz anstecken.
Die 2. Abhilfemöglichkeit ist weniger praxisgerecht: die beiden PC-Gehäuse mit einem Ausgleichsleiter 6mm² grün-gelb verbinden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 bernd02 „Onboard Gigabit Lan klappert nicht mehr wegen Kriechströmen???“
Optionen

Mir ist auch mal bein einstecken eines Netzwerkkabels ein Netzteil explodiert, allerdings war die Netzwerkkarte danach noch heil. Ich empfehle immer erst die Abschirmung des Netzwerkkabels an einer Schraube des PC-Gehäuses (Masseverbindung) zu erden, ann ist das Potential ausgeglichen und geht über das Gehäuse weg und nicht über die Netzwerkkarte.

bei Antwort benachrichtigen