Hallo,
Netzwerk und auch Internet geht !!!!!
Muß ein AD-HOC Netz auch irgendwie abgesichert werden ??
Mfg
Hallo,
Netzwerk und auch Internet geht !!!!!
Muß ein AD-HOC Netz auch irgendwie abgesichert werden ??
Mfg
Moin,
!!! NATÜRLICH !!!!!!! :-)
Jeder WLAN-Rechner sendet regelmäßig broadcasts aus (nachrichten an alle), in denen er z.B. seine SSID (Funk-Netzwerkname) allen, die lauschen können mitteilt.
Jeder War-Driver (Funk-Netzwerkschnüffler), der in der Nähe ist braucht einfach nur dieselbe SSID auf seinem Notebook einstellen, ein bißchen Netzwerkverkehr mitschneiden und kann dann per Software den Zugangsschlüssel errechnen lassen (wenn dieser nicht sowieso UNVERSCHLÜSSELT übers (Funk-)Netz gegangen ist .... dann hat er freie Fahrt!
Das Mindeste ist also den Funkverkehr über ein Verschlüsselungsprotokoll wie WEP oder WPA etc. verschlüsseln zu lassen und das notwendige Passwort beim gängigeren WEP zumindest ab und an auf allen beteiligten Rechnern zu ändern :-!!!!!!!
Ist das mindeste, dass Du regelmäßig tun solltest ,
..... sonst ist irgendwann ein War-Driver schneller als Du und hackt sich bei Dir ein!
Nur zum (freien) Surfen -> "Glück" gehabt
Zum Durchstöbern Deiner oder anderer Freigaben -> hoffentlich nichts wichtiges ;-)
Gruß
Andylol
Hm, ich hab gelesen das bei AD-HOC die WEP-Verschlüselung gar nicht geht und auch beim ausprobieren kam "zum Verbinden WEP deaktivieren"
Moin,
wer schreibt denn so etwas blödes?
Nebenbei: Wenn WEP ad-hoc nicht funktionieren würde, hätte ich diese Zeilen niemals schreiben können (von meinem Notebook via ICS-XP-PC über WLAN: MIT(!!) WEP ;-))))))!
Wichtig ist:
-Auf beiden Rechnern die GLEICHE SSID einstellen (Netzwerkname)
-Auf beiden Rechnern bei WEP das GLEICHE WEP-Passwort (Netzwerkschlüssel) eingeben
Wenn der mitgelieferte WLAN-Karten-Treiber zicken sollte -> tritt ihn in die Tonne und nimm einfach den mitgelieferten XP-Treiber für "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (ist ein Dienst)---- natürlich nur, sofern Du XP benutzt ;-)
Gruß
Andylol
P.S. Wo stand der Blödsinn, dass WEP bei ad-hoc nicht funktioniert?
Ich hoffe doch nicht hier auf dem Board.........