Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

NT Server und 98 Client

Sonic-7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


 


Habe mal 2 Fragen zu diesem Thema und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


 


Folgendes:


Ich habe vor kurzem probiert , einen 98 Client in ein Nt4.0 Netzwerk einzubinden. Soweit hat auch alles geklappt, ich konnte die beiden Clients, die bereits vorhanden waren und den Server sehen. Auf die Clients konnte ich auch zugreifen, nur auf den Server nicht. Er hat immer ein Passwort verlangt (für //"Domäne"/IPC$ oder so). Nach langem rumprobieren hat es dann endlich funktioniert, nachdem ich unter NT einen ebntsprechenden Benutzer eingerichtet hatte. Aber wieso muss ich unter NT einen Benutzer einrichten um auf den NTServer zugreifen zu können. Es handelt sich nicht um ein Domänennetzwerk, sprich, ich melde michan allen Rechnern lokal an! Also wozu dann der Benutzer?


Dann habe ich versucht 2 weitere Rechner (dieses mal W-Lan, WinXP) über die gleiche Methode einzubinden,doch dieses mal hat es nicht geklappt. Ich kann alle Rechner im Netz sehen, doch wenn ich vesuche auf den Nt Rechner zuzugreifen verlangt er ein Passwort. Es ist alledings nicht dass Passwort, welches ich bei der Erstellung eines Benutzers eingegeben habe. Was ist das dann für ein Passwort?


 


Danke schonmal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Kabeeee Sonic-7 „NT Server und 98 Client“
Optionen

Nachdem NT ein MultiUser-OS ist, musst du für jeden User, der lokal (an der Maschine selber sitzend) oder remote (übers Netzwerk) auf die NT-Maschine zugreifen soll/darf, einen Account erstellen.
Wenn dir das zuviel Aufwand ist, kannst du in der Benutzerverwaltung den Benutzer-Account "Gast" aktivieren. Dieser bewirkt, dass jeder Benutzer, der keinen eigenen Account auf der Maschine hat, automatisch als "Gast" angenommen wird und dessen Rechte annimmt.

Zu dem Thema wäre eigentlich noch vieles zu sagen, aber das lass ich an dieser Stelle erstmal....;-)

bei Antwort benachrichtigen
nobody14 Sonic-7 „NT Server und 98 Client“
Optionen

hi, kann zwar leider nicht helfen, habe zu dem Thema aber auch ein kleines Problem.
Wir haben hier ein kleines Netzwerk, auf unserem Server läuft WindowsNT 4.0.
Ein Rechener auf dem Windows98 installiert ist, soll auf den Server zugreifen. Alle Freigaben sind erteilt. Der Rechner mit Windows 98 findet den Server, man kann alle Verzeichnisstrukturen auf dem Server sehen, man kann neue Ordner anlegen und man kann ungeöffnete Dateien kopieren und an anderer Stelle einfügen (auch auf der eigenen
Festplatte von dort kann man die Datei dann auch öffnen).
Was einfach nicht funktionieren will, ist, dass Dateien
direkt von Server geöffnet werden und Dateien von der Festplatte des 98-Rechners auf den Server geschoben werden. Wir haben auch einen Rechner auf dem Windows 95 läuft und der greift ohne Probleme auf den Server zu mit allen erteilten freigaben.
Hat jemand einen Tip ????

bei Antwort benachrichtigen