Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Notebook findet WLAN nicht

Lollipopp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!

Habe da ein Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um HP ze5343 mit integriertem WLAN. Allerdings findet es mein WLAN nicht.

Als Access-Point verwende ich einen T-Sinus 130 DSL, mit dem habe ich (seid dem Firmware-Update) keine Problem mehr. Normalerweise habe ich SSID aussenden ausgeschaltet, WEP und MAC-Filter an, der DHCP ist aus, alle IP-Adressen sind richtig konfiguriert. An meinem "normalen" Rechner funktioniert so auch alles super gut.

Nur mit dem Notebook habe ich Probleme. Es heißt zwar überall WinXP unterstützt sofort Drahtlose Verbindungen, ich kann dort aber nichts einstellen, die WinHilfe hilft mir auch nicht weiter.

Jedenfalls habe ich dann das SSID aussenden wieder eingeschaltet, WEP und MAC-Filter ausgestellt, aber das Netz wir nicht gefunden. Da ist es ganz sicher, den mit dem anderen rechner gehts ja.

Kann mir jemand sagen was ich falsach mache und wie ich das richtig machen kann?!?!?

Ich Danke jetzt schon.

P.S. Der HP Support hilft einem da auch nicht weiter ...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Lollipopp „Notebook findet WLAN nicht“
Optionen

poste mal die konfiguration!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Lollipopp GarfTermy „poste mal die konfiguration! - “
Optionen

Gib mir mal nen groben Anhaltspunkt von dem, was du mit "die Konfiguration" meinst.

GarfTermy Lollipopp „Gib mir mal nen groben Anhaltspunkt von dem, was du mit die Konfiguration meinst.“
Optionen

ip adressen, subnet, usw usw von beiden rechner.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Lollipopp GarfTermy „ip adressen, subnet, usw usw von beiden rechner. - “
Optionen

Ich hoffe dir hilft dieses weiter ...

Router:
IP: 192.168.2.1; Subnet: 255.255.255.0
DHCP und SSID aussenden ist normalerweise aus, WEP und MAC-Filter sind normalerweise eingeschaltet. Da ich aber kein Netz finden konnte, habe ich die Standardeinstellungen wieder eingestellt. Also DHCP und SSID aussenden ein, WEP und MAC-Filter aus.
DHCP ist eingestellt für Bereich 192.168.2.100 - 254

Desktoprechner:
IP: 192.168.2.101 (WLAN), 192.168.2.102 (LAN); Subnet: 255.255.255.0; Standardgateway: 192.168.2.1; DNS-Server: 192.168.2.1

Auf dem Rechner läuft alles 100%ig, egal welche Kombinationen von ein- bzw. ausschalten von SSID, DHCP, WEP, MAC-Filter.
Jetzt, da alles auf den Werkseinstellungen ist, findet er auch das WLAN selbständig. So soll es ja auch sein.

Desktoprechner 2:

IP: 192.168.2.201 (WLAN); Subnet: 255.255.255.0; Standardgateway: 192.168.2.1; DNS-Server: 192.168.2.1

Auch auf diesem Rechner läuft alles 100%ig, egal welche Kombinationen von ein- bzw. ausschalten von SSID, DHCP, WEP, MAC-Filter.

Notebook:
IP: 192.168.2.111 (WLAN), 192.168.2.112 (LAN) Subnet: 255.255.255.0; Standartgateway: 192.168.2.1; DNS-Server: 192.168.2.1

Hier wird das WLAN nicht gefunden. Mit dem Kabelgebundenen LAN gibts natürlich keine Probleme.
Der Gerätemanager zeigt für das verwendete Gerät keine Konflikte an, aber das WLAN wird einfach nicht gefunden.

Habe gestern noch versucht über den AdHoc-Modus mit dem 101 zu verbinden, aber das klappt auch nicht.

Auf der Hilfe-CD werden Lösungsschritte angegeben, die so nicht machbar sind. Werde den Text noch posten, habe ihn nur gerade nicht zur Hand. (Das der HP-Support nicht weiterhelfen kann erwähnte ich ja bereits.)

Reicht das aus oder werden noch mehr Informationen benötigt?