Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

nochmal ALDI-WLAN-SET

saloon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


also das ist schon zum Verzweifeln, irgendwas läuft da nicht. Hier nochmals das inzwischen etwas abgewandelte Problem.


1. Ich besitze schon einen Router an dem auch mehrere WINDOWS XP und WIN98SE-rechner problemlos laufen. Auch das anstecken eines neuen war nie ein großes Problem, lief eigentlich immer sofort, egal ob XP oder 98.


2. Den ALDI-Router habe ich jetzt schon mal so konfiguriert, das eine Internetverbindung steht. Auch vergibt er IP's: 192.168.0.101, 192.168.0.102, 192.168.0.103.


3. Die XP-Rechner bekomme ich inzwischen per Kabel oder per WLAN ins Internet. Das Netzwerk der Rechner untereinander geht noch nicht, aber vielleicht muss ich ein wenig länger warten, bis alles eingerichtet ist, mal sehen.


4. Der WIN98SE-Rechner kann den Router anpingen, ich kann die Konfiguration oder den Status aufrufen (problemlos per WLAN, obwohl einmal eine Meldung kam, ich hätte nicht die richtige Berechtigung die Seite abzurufen, per Kabel gings auch schon mal nicht), das wars aber dann auch schon, kein Internet, weder über Kabel noch über WLAN, von Netzwerk will ich noch garnicht reden.


Was könnte das sein,


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Supaeasy saloon „nochmal ALDI-WLAN-SET“
Optionen

Hast du den Router direkt (nicht über HUB) in den Splitter gesteckt? War bei mir jedenfalls das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
saloon Supaeasy „Hast du den Router direkt nicht über HUB in den Splitter gesteckt? War bei mir...“
Optionen

Ne, steckt direkt im Splitter

bei Antwort benachrichtigen
keik saloon „Ne, steckt direkt im Splitter“
Optionen

ihr seit ja künstler.. der router gehört schon ans dsl modem und nicht an den splitter...

bei win98 hilft, wenn du die dem rechner ne feste ip gibst, da der zugriff auf dhcp nicht wirklich gut funzt und die datei und druckerfreigabe solltest du auch installiert und ein verzeichnis freigegeben haben. sollte es dann mit nem win98 rechner nicht gleich funzen, ping mal den rechner an und versuchs dann nochmal.

bei xp rechnern solltest du drauf achten die firewall ab zu schalten(!wichtig!) weil da sonst nix geht, die blöde firewall macht dicht und du kannst da nicht drauf zugreifen!

bei Antwort benachrichtigen
evil2stonEd saloon „nochmal ALDI-WLAN-SET“
Optionen

du musst bei win 98 se in der netzwerkumgebung die dateiund druckfreigabe insatlliern-vorher wirds sonst nischt;)

bei Antwort benachrichtigen
saloon evil2stonEd „du musst bei win 98 se in der netzwerkumgebung die dateiund druckfreigabe...“
Optionen

schön, wenn so einfach wäre, ist natürlich alles o.k.
Was eben sehr verwundert ist, dass ich den Router runternehmen kann und alles an meinen alten Router stecken und es funzt sofort!!!!!!

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. saloon „nochmal ALDI-WLAN-SET“
Optionen

Kauf nie bei Aldi.... was mit hardware zu tun hat, naja software auch nicht ;)

bei Antwort benachrichtigen
saloon .Kevin. „Kauf nie bei Aldi.... was mit hardware zu tun hat, naja software auch nicht “
Optionen

so siehts leider aus, aber man kann doch nicht vermuten, dass die was verkaufen, was nicht funktioniert. Schließlich geht es nicht um irgend eine Nebenfunktion sondern um die eigentliche Bestimmung des Routers. Das ist so als würden die Wurst verkaufen die aus Schale ohne Inhalt besteht.
Na gut, jetzt bleib ich dran, Medion muss das wieder gerade richten.

bei Antwort benachrichtigen
volgue .Kevin. „Kauf nie bei Aldi.... was mit hardware zu tun hat, naja software auch nicht “
Optionen

Hallo .Kevin.,
will dir kurz widersprechen, hab auch woanders oft genug Mist gekriegt und andere Hardware/Software von ALDI war recht ordentlich. Wenn ich einen Laden hätte wo alles immer Top wäre (Preis - Leistung - Kulanz) würde ich nur dort hingehen, ich kenne aber KEINEN.
Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen
stinksauer saloon „nochmal ALDI-WLAN-SET“
Optionen

wenn man keine Ahnung hat ist eben die Harware dran Schuld eben ganz einfach,
hast du denn bei der TCP/IP Einstellung der XP Rechner auch die IP Adressen automatisch beziehen lassen gedrückt,bei deinem altem Router mußte man sie vielleicht vorgeben, wenn ja (weil sonst kommste ja nichts in INet, würde ich Dir vorschlagen noch einmal unter XP " Start, Einstellungen , Netwerkverbindungen , ein Heim oder kleines Firmennetzwerk einrichten, durchführen.
vergiß auch nicht die unter Eigenschaften von Lokalen Datenträger die Freigabe zu erteilen

bei Antwort benachrichtigen
saloon stinksauer „wenn man keine Ahnung hat ist eben die Harware dran Schuld eben ganz einfach,...“
Optionen

Nochmal: Wenns immer so einfach wäre:
Mein bisheriger Router vergibt automatische IP's. Netzwerk einrichten hab ich ca. 10 mal neu gemacht, Freigabe ist auch erteilt. Und wenn ich dann nach täglich ca. 5 Stunden Frust die Nase voll habe, stecke ich den alten Router wieder dran und (oh Wunder) alles geht ganz normal und ziemlich automatisch. Übrigens nicht etwa weil es irgendwann einmal für meine Rechner eingerichtet worden wäre, nein inzwischen haben die Rechner gewechselt oder wurden neu eingerichtet etc. Nie musste ich mir um den Router oder das Netzwerk große Gedanken machen.
Außerdem: Wieso komme ich ins Internet und nicht ins Netzwerk? Warum gehen die WIN98-Rechner nicht?

bei Antwort benachrichtigen
volgue saloon „Nochmal: Wenns immer so einfach wäre: Mein bisheriger Router vergibt...“
Optionen

Hallo saloon,
versuch doch zuerst mal den WLAN Router lediglich als Switch zu nutzen (DHCP und WAN (im ALDI-Teil) ausschalten und mit Patchkabel am Uplink des alten Routers in LAN Anschluss WLAN Router verbinden). In dieser Einstellung hatte ich Verbindung ins Netzwerk und ins Internet.
Ich mach dir aber nicht viel Hoffnung auf eine beständige Verbindung. Bei mir brach sie immer nach wenigen Minuten für mich grundlos zusammen. Danach habe ich mich von dem Teil getrennt, denn Medion hat eine Supportanfrage vom 22.12. bis heute nicht beantwortet.

Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen