Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzzugriff von ME auf XP " Sie haben kein Zugang zu diese R

ulrich rieger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gehe mit 3 Rechnern, Betriebssystem WinXP Home und zwei mal WinME über einen NAT Router (W-Linx MB 401X) über PPPoE und DSL in das Internet. Der Router vergibt die IP-Adressen automatisch. Alle Rechner haben problemlosen Zugang.

Über die XP - Software habe ich auf allen drei Rechnern ein Netzwerk eingerichtet. Arbeitgruppenname und Rechnernamen wurden erfolgreich vergeben. Auf allen drei Rechnern sehe ich das Netzwerk mit den Namen der drei Rechner :). Der Zugang der ME Rechner untereinander klappt problemlos :). Der XP - Rechner greift auf die ME-Rechner zu :). Die ME Rechner können jedoch nicht auf den XP-Rechner zugreifen :(!

Auf dem XP - Rechner habe ich:

unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet bei der aktivierten Verbindung, mit rechter Maustaste Fenster geöffnet und "Eigenschaften" angeklickt. Dort in dem Reiter "Erweitert" den Haken aus dem Kästchen Internetverbindungsfirewall genommen, Firewall ist damit deaktiviert (hoffe ich zumindest!)

den Gastzugang aktiviert,
dann neue User mit den Namen der ME-Rechner angelegt,
dann Neue User mit den jeweiligen Anmeldenamen auf den ME-Rechnern angelegt

Zum Dank dafür erhalte ich bei Zugriff vom ME-Rechner auf den XP-Rechner den Hinweis lediglich " Sie haben kein Zugang zu diese Ressouce"

Wer hat noch eine Idee warum der XP sich so anstellt? Nach einer Nacht probieren und lesen fällt mir nun nichts mehr ein...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ulrich rieger „Netzzugriff von ME auf XP " Sie haben kein Zugang zu diese R“
Optionen

wo bekommt man die nötigen info´s her?

* nickles archiv
* www.windows-netzwerke.de

prüfe deine konfiguration und die freigaben anhand dieser anleitungen.

"...warum der XP sich so anstellt..." und gib bitte nicht dem betriebssystem die schuld, wenn du etwas nicht hinbekommst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ulrich rieger GarfTermy „wo bekommt man die nötigen info s her? nickles archiv www.windows-netzwerke.de...“
Optionen

Danke für den Hinweis! Natürlich macht XP nur das was ich ihm sage, ich bin nur zur Zeit sprachlos...

Durch www.windows-netzwerke bin ich durch. Es gibt sogar unter XP einen Hinweis für Verbindung XP / ME. Allerding nur teilweise hilfreich, da dort stillschweigend XP Pro (nicht wie ich habe xp home) vorausgesetzt wird. Dort habe ich einige wichtige Hinweise bekommen aber das Ergebnis ist bekannt...

Nur zur Ergänzung, auf keinem Rechner werden Passworte benutzt, alle sind blank!