Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwrkumgebung -> Keine Rückmeldung

marfried / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe 3 XP Rechner miteinander vernetzt. 2 davon sind XPpro über einen hub, der 3´te hängt über w-lan auch am hub ist aber XPhome. Wenn ich nun die Netzwerkumgebung aufmache und alle Computer anzeigen möchte dauert das sehr lange bzw. es erscheint ganz oben in der Leiste "Netzwerkumgebung - keine Rückmeldung". Sehen kann ich aber alle nach einer gewissen Zeit, der Datenaustausch klappt auch.

Installiert sind

-Dateifreigabe

-MS Client

-NWLink NetBios

-NWLink IPX/SPX

-TCP/IP mit fester IP-Vergabe

Ist nur alles etwas Lahm und nervt. Stöbern im Internet hat mir leider auch nicht weiter geholfen ausser die Erkenntniss das auch andere Leute vor diesem Problem stehen, aber ohne Lösung.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

MfG Marco

bei Antwort benachrichtigen
rill marfried „Netzwrkumgebung -> Keine Rückmeldung“
Optionen

Zwei Einträge solltest Du auf allen Rechnern löschen: NWLink NetBios + NWLink IPX/SPX ... es sei denn, Du willst noch einen Novell NetWare-Rechner mit diesem Protokoll mit einbeziehen. Jedes weitere (unnütze) Protokoll verlangsamt natürlich den Datenaustausch, da die Rechner auch mit diesem Protokoll versuchen, Kontakt aufzunehmen.

Aber vermutlich ist noch ein anderes Problem für die enorme Verlangsamung verantwortlich - da hab ich jetzt keine Idee.

rill

marfried Nachtrag zu: „Netzwrkumgebung -> Keine Rückmeldung“
Optionen

Hallo

Habe die Netbios und IPX/SPX deinstalliert.
Scheint zu funktionieren. Bin noch am testen.

Vielen Dank schon mal

MfG Marco