Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerkzusammenbruch bei 200 PC über 100 Mb Switches mit 10

r33chel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Situation ist folgende:
200 PC (Workstation 2000) sind über mehrere 100Mbit Switches (am Ende über 1Gbit Switches) mit 10 NT 2000 Servern verbunden (über 1Gbit Gateway) und mit 3 IBM Hosts. Das System ist 13 Tage gelofen. Innerhalb des 14. Tages stürzte das System 3 mal ab. Die 200 PC hatten keinen Zugriff mehr auf die Serverdaten.

Was könnte der Grund sein für dieses Problem?

Thanx für Antworten.

gr33z r33chel

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy r33chel „Netzwerkzusammenbruch bei 200 PC über 100 Mb Switches mit 10“
Optionen

keine ahnung - dazu müßte man schon etwas genauer suchen. deine angaben reichen nur für ein ratespiel mit glaskugel.

was ist interessant?

* wie genau "bricht" das netz zusammen? geht nichts mehr, oder nur einzelne clients?
* dhcp im netz? richtig konfiguriert?
* funktioniert wins richtig?
* fehlermeldungen?
* ereignisanzeige?
* hardware überprüft?
* switches mal resetted?
* alle netzwerkkarten in ordnung - geprüft?
* in den letzten tagen irgendetwas geändert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
r33chel GarfTermy „keine ahnung - dazu müßte man schon etwas genauer suchen. deine angaben...“
Optionen

Die Situation ist folgende: Ich sitze hier mit ein paar Lehrlingen in einem Kurs und dieses Problem wurde uns vorgegeben. Wir sollen das Problem selbst herausfinden. Es geht darum, Support zu lernen und das ist eine Aufgabe, die uns gestellt wurde. Alles, was ich weiss, wurde oben gesagt. Die 200 PC's können einfach nicht mehr auf die Daten auf den Servern zugreifen.

Ich schätze, dass das Problem hardwarebedingt ist. und evtl. irgendwo bei den Switches liegt.

GarfTermy r33chel „Die Situation ist folgende: Ich sitze hier mit ein paar Lehrlingen in einem Kurs...“
Optionen

...nö

support funzt so nicht.

man muß systematisch den fehler eingrenzen, dazu ist es dringend erforderlich jedes relevante teil zu prüfen, und dazu muß man eben diverse schritte unternehmen.

also?

meine aufgezählten punkte mal durchprüfen.

(einer noch dazu...)

* können die clients sich am server anmelden
* ist netbios aktiv
* ist wins aktiv
* ist es ein nt4 server - oder w2k?

also - ohne details gibt es keine ferndiagnose.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
r33chel Nachtrag zu: „Netzwerkzusammenbruch bei 200 PC über 100 Mb Switches mit 10“
Optionen

Es ist so, dass das Problem anscheinend bei den Switches, oder allenfalls den Leitungen ist. Die clients laufen alle noch. Man muss nur die Switches neu booten (dauert etwa 3 min) nachdem das Problem entdeckt wurde, habe es etwa 1 woche gedauert, bis es behoben wurde. Damit denke ich, das Softwarefehler fast komplet ausgeschlossen werden können.

r33chel Nachtrag zu: „Netzwerkzusammenbruch bei 200 PC über 100 Mb Switches mit 10“
Optionen

Neue Angaben:
Also, das system ist in der schweiz. es ist das erste dieser art in der schweiz. in allen anderen länder funktioniert das system lückenlos. Es muss eine Besonderheit in der Schweiz in der Schweiz sein. Ausserdem wird das gesamte netz lahm gelegt. das heisst nicht nur, das die clients nicht mehr mit den Server connection können, sonder auch das 2 clients (auch wenn sie nebeneinander am selben Switch hängen!!) sich nicht mehr sehen. und das im ganzen gebäude. Störfakten von aussen können ausgeschlossen werden. Lüftung ist auch ok, kabel und Switches wurden alle überprüft.

gr33z r33chel

GarfTermy r33chel „Netzwerkzusammenbruch bei 200 PC über 100 Mb Switches mit 10“
Optionen

Also, das system ist in der schweiz ...aha (wenig hilfreich)
in allen anderen länder funktioniert das system ...aha (wenig hilfreich)
wird das gesamte netz lahm gelegt ...aha (das wußten wir mittlerweile schon)

nochmal...

es ist zur fehlersuche absolut notwenig SCHRITTWEISE alle komponenten zwischen client und server zu prüfen. also?

client - nic - (netzwerkkonfiguration) - kabel - switch (hub, router...) - kabel - nic - (netzwerkkonfiguration) server

* dhcp
* dns
* wins ...usw. usw...

wenn alle clients unabhängig von ihrem standort keinen zugriff auf den server haben, könnte es mit hoher wahrscheinlichkeit an einer zentralen stelle des netzes liegen - also zb ein router/switch/hub - oder es könnte der server selbst sein.

aber ich höre jetzt auf. entweder es kommen VERWERTBARE details - oder es geht ab hier nicht weiter. ratespiele finde ich langweilig.

;-)

Optionen

Meinst du vielleicht, mir macht es spass, dieses ratespiel mit unserem Lehrer zu spielen? wir bekommen ja nicht mehr angaben....
die switchs wurden alle überprüft, es war alles in ordnung. dhcp dns wins etc. ist auch alles in ordnung. es muss nicht sein, dass das problem softwarebedingt ist. Bis jetzt hat er nur gesagt, dass wir in der falschen richtung suchen... (alles mit dhcp dns wins etc haben wir auch durchgekaut) Könnte auch ein externer Störfaktor sein.
Hoffte eigentlich, dass evtl. schon einmal jeman hier einen ähnlichen Fall erlebt haben könnte...