Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkverbindungen bei Win2K stürzen ab

erfrischend_anders / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Zusammen,


wie Ihr Euch alle denken könnt habeich ein Problem mit einem Netzwerk. Folgendes:


Ich will mein Notebook mit meinem Rechner verbinden. Ich habe daher Win2K auf meinen Rechner geladen und es funktioniert einwandfrei, bis auf eine Ausnahme: Die Netzwerkverbindungen. Sobald ich eine Internetverbindung aufgebaut habe geht das etwa 2- 4 Minuten, dann stürzt die Verbindung ab, ich kriege keine Rpckmeldung mehr und kann die Verbindung unten rechts nicht mehr aufrufen. Der PC ist dann i.d. R. schon abgestürzt.


Dachte ich, na gut, ist ja egal, nun hab ich aber dasselbe Problem mit der Netzwerkverbindung mit meinem Notebook ?? Die Verbindung wird aufgebaut, die freigegebenen Ordner erscheinen, nach 2-3 Minuten bricht alles zusammen, Notebook stürzt dann in der Regel auch ab. Ein Windows Problem ? Hab Win2k schon 2 mal Neuinstalliert, krieg den Fehler aber nicht in den Griff.


Kann wer helfen ? Wäre dankbar :-)


Grüße


Stefan

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy erfrischend_anders „Netzwerkverbindungen bei Win2K stürzen ab“
Optionen

den fehler hast du beschrieben - die hardware und die netzwerkeinstellungen nicht - wie soll man da die frage beantworten?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
erfrischend_anders GarfTermy „den fehler hast du beschrieben - die hardware und die netzwerkeinstellungen...“
Optionen

Also gut...hier noch ein paar Details wobei ich mich hierbei nicht mehr so gut auskenne....da mein Notebook sonst in allen Netzwerken (Lan, wLan, Modem) hervorragend funktioniert schildere ich hier jetzt kurz die Einstellungen des PC:

Die Netzwerkkarte ist von realtek, das modem ist ein normales 56 k modem von elsa mikrolink, ein pci modem das unter einem anderen Betriebssystem schon jahrelang funktioniert.
Bei der Internetverbindung ist der Einwahlserver ein PPP, Internetprotokoll TCP/IP ist aktiv, ansonsten nix. Die PPP Einstellungen sind alle aktiv (LCP Erweiterungen aktivieren, Softwarekomprimierung aktivieren, mehrfachverbindungen für Einzelverbindung aushandeln), IP und DNS Serveradresse werden automatisch bezogen.
bei den Sicherheitsoptionen ist typisch aktiv, alles andere inaktiv.
Bei den weiteren Optionen der Netzwerkverbindung sind die ersten beiden Wähloptionen aktiv (Status während des Wählens anzeigen, Name kennwort und Zertifikat abfragenetc).
Alles andere ist inaktiv, Anzahl der Whalwiederholungen ist 3, zeit dazwischen ist eine Minute und Leerlaufzeit nach der Aufgelegt wird ist auf niemals gesetzt.

Wie man merkt kenn ich mich mit Netzwerkverbindungen null aus, aber dennoch wäre ich über jede Form von Hilfe dankbar :-)
Die Details für die Netzwerkverbindung mit der realtek karte werde ich morgen ins netz stellen weil ich die seit meiner letzten neuinstallation noch nicht eingerichtet habe. Ist aber alles Standardeinstellung von Win2k, hab nirgends rumgepfuscht ;-)
Danke, falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
Viele Grüße und schönes Wochenende

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Net erfrischend_anders „Also gut...hier noch ein paar Details wobei ich mich hierbei nicht mehr so gut...“
Optionen

Das hört sich sehr nach einem Problem an, welches in letzter Zeit einige meiner Kunden (und beschämender Weise auch ich) hatten.
Liegt höchst warscheinlich an an Angriffen aus dem INet und an nicht geschlossenen Sicherheitslücken in Deinem Win2k bzw. Deinem Browser!

Ich würde Dir DRINGEND anraten schnellstmöglich das Windows-Update von MS zu benutzen (war ich bisher auch kein Freund von - aber hat geholfen)!

Aber - Problem:

Der Versuch einfach auf die MS-Seite zu gehen und sich die neuesten Sicherheitspatches über Windows-Update herunter zu laden schlug leider fehl - da der PC bereits abschmierte bevor das gesamte Packet heruntergeladen war!

2 Lösungen:

1. Du gehst auf die Windows-Update Seite und lädst Dir nicht sofort alle Pakete auf einmal runter, sondern jedes einzeln. So bekommst Du ca. 1-2 Stück heruntergeladen bevor die Maschine wieder abschmiert. Diese kannst Du dann nach dem Neustart installieren. Dann das ganze wieder von vorne und die nächten Patches herunterladen.

2. Du holst Dir die aktuelle CHIP (Dez.2003)! Hier liegt eine MS-Update CD bei! Ob und wie gut diese funktioniert habe ich noch nicht getestet, da mein System nach der Prozedur aus '1.' wieder stabil läuft!

Aber fazit: Grade beim schönen Windoof Betriebsystem IMMER auf aktuelle Sicherheitspatches achten !!! ;o)

Gruß ... und viel Erfolg,
Dr.Net

bei Antwort benachrichtigen