Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkprobleme mit Heimnetzwerk (Win98 + WinXP)

dark PUBLISHER / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hier im Forum gibts ne Menge Beiträge die eigentlich den gleichen Inhalt haben. Aber bisher konnte keiner der angegeben Beiträge helfen bzw. wurden sie noch nicht beantwortet oder haben nicht ganz das gleiche Problem.

Also ich nutze ein Desktop-PC auf dem Win 98 installiert ist und ein Notebook mit Win XP Home Ed.

So eigentlich ist es immer ein Grauen den Desktop-PC neu einzurichten - da ich dann immer Probs habe - meist mit Netzwerk. Vor der Neuinstallation ging alles hervorragend. Nun bekomm ich keine Verbindung mehr - beide finden sich im eigenen Netzwerk aber nicht gegenseitig (ich hab zwar schon gehört das es Probs gibt mit Win98 auf XP zuzugreifen - so war es auch wo es noch ging - aber andersherum funzte es).

Der weitere Witz ist das wenn ich beiden die selbe IP vergebe (192.168.0.1 oder 192.168.0.2) dann melden beide das diese schon vergeben ist und das es dann Probs gibt - folglich müssen sie doch kommunizieren (irgendwie).

Ich weiß net mehr weiter wie bekomm ich nun hin dass beide sich wiederfinden.

mfg D@rk P.

D@rk P. ICQ: #93293636 'Carpe Diem' - 'Seize The Day'
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dark PUBLISHER „Netzwerkprobleme mit Heimnetzwerk (Win98 + WinXP)“
Optionen

sorry - du hast zwar relativ viel geschrieben - aber eigentlich nicht wirklich dein problem beschrieben.

* wie ist das netzwerk auf jeder kiste konfiguriert?
* kabel ok?
* netzwerkkarten ok?
* geht "ping" auf den jeweils anderen rechner?
* arbeitsgruppenname identisch?
* user/passwort gleich oder gastaccount aktiv?
* ressourcen freigegeben?

also - poste nochmal und besuche vorher www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen