Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Netzwerkproblem: W98 + W2k über Switch

DB# / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgendes Netzwerkproblem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

3 PC: 2xW2000, 1xW98, alle ausgestattet mit einer 100M Netzwerkkarte, 5-Port Switch, CAT5 Patchkabel (nicht gedreht)

Problem: Win2000 Rechner sehen sich gegenseitig in der Arbeitsgruppe, PING und Zugriff auf die Laufwerke ist auch möglich, nur der Win98 Rechner will nicht mitspielen, obwohl TCP/IP Konfiguration korrekt ist (IP-Adresse, gleiche Arbeitsgruppe usw., Loopback PING 127.0.0.1 funktioniert auch) - Der W98 Rechner läßt sich nicht anpingen, in der Netzwerkumgebung ist auch nur sein Name zu sehen. Das kuriose ist: der Name des W98 erscheint aber nach einiger Zeit auch in der Netzwerkumgebung der beiden Win2000 Rechner, man hat aber keinen Zugriff (Netzwerkfpad nicht gefunden).

Wenn ich jetzt den Win98 Rechner direkt mit einem Crossoverkabel mit einem der beiden Win2000 Rechner verbinde funktioniert alles einwandfrei... bin ratlos, habe auch schon andere Kabel ausprobiert ... ohne Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DB# „Netzwerkproblem: W98 + W2k über Switch“
Optionen

"...Loopback PING 127.0.0.1 funktioniert auch..."

das hat mit dem problem im lan nix zu tun, 127.0.0.1 ist eine lokale adresse auf der jeweiligen kiste - du pingst dich quasi selbst an.

und jetzt postest du bitte mal die konfiguration der einzelnen kisten. danke.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen