Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkkarte IP zuweisen???

LL Ray / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, wenn ich meine PC neu hochfahre, dauert es immer voll lange bis ich eine Anwendung starten kann. Woran kann es liegen???

Mein Einfall war es, dass es an der Netzwerkkarte liegen kann, da er beim hochfahren eine IP sucht. Deswegen könnte es sein, dass er so lange braucht!

also ich warte auf eure hilfe, danke im voraus

LL Ray

bei Antwort benachrichtigen
Andylol LL Ray „Netzwerkkarte IP zuweisen???“
Optionen

Moin LLRay,

Entweder ist Dein Rechner zu lahm ;-),

oder er sucht bei jedem booten immer nach einem DHCP-Server (falls das bei Deiner Netzwerkkarte so eingestellt ist)!

Wenn Du einen Windows-PC haben solltest, versucht er nämlich bei jedem booten einen DHCP-Server zu finden......klappt das nicht, weil es keinen gibt, bekommst Du eine Adresse aus dem APIPA-Bereich (169.254.x.x) ... und das kann dauern!

Besser ist es dann, Deiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuzuweisen (aus dem privaten IP-Adress-Bereich 192.168.x.x , z.B. 192.168.0.2)!!! Das spart eine Menge Zeit beim Bootvorgang!

Dazu gehst Du auf Deine Netzwerkkarte (unter XP z.B. unter Einstellungen | Netzwerkverbindungen | "DeineNetzwerkkarte" | Eigenschaften | Internetprotokoll TCP/IP

und stellt dort die feste IP-Adresse ein. (DHCP also abschalten)

Dann brauchst Du beim booten nicht immer auf das fehlgeschlagene Ergebnis des Suchens eines DHCP-Servers zu warten, sondern Windows nimmt sich gleich die zugewiesene feste IP-Adresse!
Das spart Zeit und das booten geht schneller vonstatten.

Ist Dein Rechner allerdings einfach nur zu langsam, hilft nur eines:
Geduld! :-))) oder Aufrüsten :-)))

Aber das Zuweisen einer festen IP aus dem privaten Bereich verkürzt auf jeden Fall das booten, weil APIPA sich dann gar nicht erst (unnötigerweise) regt!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen