Habe auf meinem neuen Rechner eine Netzwerkkarte installiert. Beim Hochfahren bleibt er dann stehen mit einer Fehlermeldung. Lediglich im abgesicherten Modus läßt er sich hochfahren. Wenn ich die Netzwerkkarte wieder entferne, dann bootet der Rechner wieder. Ich meine das Problem ist das Mainboard elitegroup P4S5, denn die Netzwerkkarte ist in Ordnung.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Deinstalliere die Treiber der Netzwerkkarte mal im abgesicherten Modus, besorg dir neuere und installiere die _bevor_ du die Netzwerkkarte einbaust.
Ansonsten probierst du mal am besten verschieden PCI-Slots durch.
Hallo hasw,
danke für Deinen Tipp. Habe mir bereits den aktuellsten Treiber von realtek runtergeladen. Aber wie entferne ich den bzw. die alten Treiber?
Im Geraetemanager deinstallieren und danach am besten noch die passende inf Datei aus dem Windows-Ordner loeschen. Vielleicht hilfts auch schon wenn du die Treiber aktualisierst.
Hallo hasw,
erneut vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe auch an die "inf"Datei gedacht; konnte sie aber nicht finden. Wahrscheinlich wurde win98 nicht vollständig geladen. Deshalb werde ich die Festplatte neu formatieren und win98 neu draufladen. Falls es dann klappt - oder auch nicht - werde ich mich wieder reagieren.
Grüße
G. G.
Hallo,
habe bereits zum x-ten mal die Festplatte (80 Gb/7200)formatiert,partitioniert(30 zu 70%) und windows 98 draufgespielt. Habe im Bios(Mainboard ecs P4S5) den P4-2400 bis auf 1800 Mhz runtergeschraubt, habe alle Einstellungen durchprobiert. Es funktioniert einfach garnichts mehr, Windows erkennt nicht einmal die Grafikkarte GF4/4200. Es ist schon unmöglich die Installations-CD für die Grafikkarte zu starten, da sofort ein Laufzeitfehler "PLsetup.dll - fehlt" angezeigt wird. Deshalb komme ich zur Installation der Netzwerkkarte nicht mehr. Meines Erachtens wird windows nicht vollständig geladen - weil im Vergleich zum Rechner meines Sohnes, bzw. meines anderen Rechners weit weniger Dateien im Windows angezeigt werden. Warum Windows nicht vollständig geladen wird, ist mir ein Rätsel. Ursache: Mainboard oder Festplatte? Am Arbeitsspeicher kanns jedenfalls nicht liegen, weil ich schon verschiedene ausprobiert habe - ohne positives Ergebnis.
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Ich würde mal die Bios-default-Settings laden und mal gucken ob du irgendwo etwas über plug & play findest. Das sollte dann eingeschaltet sein.
Hallo fraggle-maxe,
im PCI/Plug and Play Setup des Bios sind folgende Einstellungen:
Plug and Play Aware o/s - Yes
Primary Graphics Adapter - PCI
Allocate IRQ for PCI VGA - Yes
Das sind die Einstellungen, die auch im Handbuch zum Mainboard angegeben sind. Hatte mittlerweile auch schon eine andere Festplatte eingebaut. Das Ergebnis war leider das Gleiche: negativ. Auch ein Austausch der Kabel brachte nichts. Wahrscheinlich ist das Mainboard im A.... . Ist wahrscheinlich ein Gewährleistungsfall.
Danke nochmal!!