Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerkkabel selber bauen

Daywalker19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein normales patch kabel, kann ich das so umfunktionieren, damit ich dann ein crossover kabel erhalte? Wenn ja, wie?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Meyerle1 Daywalker19 „Netzwerkkabel selber bauen“
Optionen

vergiss es, kauf dir für 5Euro ein neuse.

Sunrider Daywalker19 „Netzwerkkabel selber bauen“
Optionen

Klar geht das. Du brauchst dazu allerdings entsprechendes Werkzeug (Crimp-Zange, RJ45-Stecker, gibt's günstig bei eBay). Du musst auf einer Seite den Stecker abschneiden, und die Adern entsprechend der Crossover-Belegung neu crimpen. Die korrekte Belegung findest Du schnell mit Google.

Daywalker19 Sunrider „Klar geht das. Du brauchst dazu allerdings entsprechendes Werkzeug Crimp-Zange,...“
Optionen

Ich hab es ja schon mal ausprobiert, aber irgendwie hat das nicht funz. Ich werde das halt dann noch einmal ausprobieren, sonst kauf ich mir das kabel, aber bei 15 Meter wird mir das zu teuer.

Ok, danke.

Sunrider Daywalker19 „Netzwerkkabel selber bauen“
Optionen

Nachtrag: Wenn Du lediglich dieses eine Kabel benötigst, dann hör natürlich lieber auf meyerle1, alles andere wäre Quatsch!

rill Daywalker19 „Netzwerkkabel selber bauen“
Optionen

Bei Reichelt kostet ein 2m Crossover-Kabel 2,10€!

Wenn Du die Lizenz zum Löten hast, kannst Du auch ein 1:1 Patchkabel in der Mitte durchschneiden und entsprechend umlöten.

Wenn Du ein zweites 1:1 Patchkabel rumliegen hast, kannst Du mit einer Crossover-Doppelkupplungsdose (z. B. bei Pollin: Modular-Verbinder 8P8C Crossover) die 2 Patchkabel zu einem Crossoverkabel machen.

rill

Gurus rill „Alternativen:“
Optionen

ein Patchkabel löten???????
das habe ich ja noch nieeee gehört..
mach Dich mal lieber wissend bevor Du solche desinformationen von dir gibst..

MfG
Gurus

rill Gurus „Alternativen:“
Optionen

Hab ich nicht erfunden und ist auch keine Desinformation!!

In der Anfangszeit der RJ-45-Netzwerktechnik gab es keine Crossover-Kabel bzw. sie waren schwer erhältlich. Firmen haben wohl kaum Crossoverkabel eingesetzt! In praktisch jeder PC-Zeitschrift waren damals Lötanleitungen zur Herstellung eines Crossover-Kabels aus einem Patchkabel!!!

Vielleicht hast Du zu dieser Zeit noch Gameboy gespielt ...

rill