Kann mir jemand sagen welche eigenschaften Twisted Pair Kabel haben muss damit ich es draussen verlegen kann und wo ich es herbekomme? So ca. 100m sollten es sein.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
willst du es nur zeitlich nach draußen legen oder vielleicht sogar vergraben???
An der Hauswand anbringen. Eigentlich für immer
Dazu sind normale Twisted Pair Kabel meineswissens zu empfindlich. Ich denke bei einem Sturm, Regenschauer,Schnee,Eis wird die Verbindung ziemlich schlecht.
Hi Alex und Romeo.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Netzkabeln draussen:
Alte Koaxkabel bei 10-mbit netzen (jaja ich weiss --> veraltet!)
Liegt bei meinem Kumpel seit 5! Jahren an der Wand über Garage ins Nachbarhaus ohne Probleme. (Kein Kabelkanal absolut ungeschützt!)
100 m-bit netze
von mir zum Nachbarn über die Dächer---> seit 4 Jahren. Geschützt durch zusätzlichen Schrumpfschlauch. Ohne Prob.
Bei meinem Bruder seit 1 Jahr ungeschützt zum Nachbarn bei Wind und Wetter. Bis jetzt hat es den zweiten Winter überlebt.
triker
Hätte ich nicht gedacht*wunder*!!
Auch "kleine" Wunder geschehen ;-)
triker
Gib es kein UV-beständig doppelt abgeschirmtes Kabel? Das müsste doch eigentlich reichen oder? Und dann vielleicht noch in nen Kabelkanal?
Haste mein Posting nicht gelesen??
Kabelkanal is doch was feines.
triker
Doch, aber erst als ich geschrieben hatte. hat er bei mir erst nicht angezeigt. Gut, dann werd ich da mal was hinzaubern. Danke für eure Hilfe
Für den Fall würde ich an deiner Stelle nach CAT7 Kabeln Ausschau halten, denn diese sind besser abgeschirmt als die gängigen CAT5 Kabel. Zusätzlich würde ich die Kabel in einem Rohr verlegen um sie vor Versprödung zu schützen, eventuell das Rohr (Kunststoffrohr) an den Enden mit Montageschaum ausschäumen um vor Feuchtigkeit zu schützen und eine Zugentlastung zu realisieren.
Montageschaum ist nicht schlecht aber bei Schäden schlecht zu entfernen. Am Besten geht es mit Karosseriedichtmasse!! Bleibt ewig elastisch ist wasserdicht und fault nicht. bzw läßt sich leicht wieder entfernen.
triker
Auch nicht schlecht. Wie ist es dabei allerdings mit direkter Sonneneinstrahlung und daraus resultierender Erweichung und Zugentlastung? Hast Du damit Erfahrungen gemacht?
Die karosseriedichtmasse verhält sich "bleitot"
Stelle dir mal vor dein Auto ist im Sommer knallheiß von motor und sonne: Da muß sie ja auch Formstabil bleiben.
Solche Materialien werden ja auch in EX-Betrieben (Ex-Schutz) verwendet. und da ist ja auch gewährleistet das sie selbst unter extremsten Bedingungen ihren Zweck erfüllen.
Ist mittlerweile meine Beste Wahl zur abdichtung.
triker
Aus eben jenem Grund hatte ich nachgefragt. Ich kenne das Problem noch aus meinem ehemaligen Golf, bei dem an heißen Sommertagen die Dichtmassen in ebensolchen ausgetreten waren. Aber der Fortschritt bleibt ja scheinbar auch dort nicht stehen.
-----Golf, bei dem an heißen Sommertagen die Dichtmassen ----------
Sorry Basil, du verwechselst da was!
Die Hohlräume in Karossen werden mit spezialwachs ausgesprüht!!!
Dies ist keine Karosseriedichtmasse!!
K-Dichtmasse findest du z.Bsp. an den Stellen an denen ein Kotflügel an die Karosse geschraubt wird. Oder dort wo Bleche übereinanderliegen...... Ist auch bei manchen besser als Affenkitt bekannt.
OK?
triker
Danke für die Aufklärung.
GEEERNE ;-)
triker
Macht doch ein neues Forum auf, wo es um Karosseriedichtmasse geht.
und schreibe du deine Postings in richtiger Reihenfolge,
damit man weiß auf was du antwortest.
War das von dir ironisch gemeint?
Ich hoffe doch.....
triker
Oh, man entschuldige uns, daß wir in deinem höchpersönlich und eigenen Thread es gewagt hatten uns über einen Teilaspekt des Problemes auszutauschen. Wird nicht wieder vorkommen und ich zumindest werde Dich nie wieder mit einer Antwort belästigen.
hey basil,
cool down.
das war doch von alex nur ironisch gemeint :-P
triker
Leider bin ich absolut humorlos, cholerisch und unerbittlich, außer ich bekomme zum Ausgleich einen dicken Schwenker. *g*
--------Leider bin ich absolut humorlos, cholerisch und unerbittlich-----------------------------------------------------------------
Wir sind scheinbar Seelenverwandt...
Könntest mein Bruder sein!
"gg"
triker
Tja, mein Vater kam viel rum, wer weiß? *fg*
Wo bist du denn her?
Wer Schwenker kennt kann nicht so weit weg von mir leben.
(Bingen am Rhein)
triker
Sischer dat.
Ich sach dann mal bescheid ob alles geklappt hat
Hallo,
bei 100m im Außenbereich wäre schon eine LWL- Verbindung angebracht. Vorteil: keine Übertragung von Überspannung ins Gebäude und keine Probleme mit unterschiedlichen Potentialen.
Gruß
Jürgen