Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkeinrichtung - Problem. => 10 EUR zu gewinnen!!

ivo212 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks!

Bin seit mindestens 15 Stunden am Netzwerk einrichten, aber ich bringe einfach keine Internet Verbindung hin. Der/Die erste, der die Lösung meines Problems kennt, erhält einen 10 EUR Amazon Gutschein! Hier der Netzwerkplan:

WAN [via DHCP]
=> ADSL ROUTER (Zyxel Prestige 642R (1 Port)) [WAN Seite DCHP; LAN Seite IP 192.168.0.1 Mask 255.255.255.0 (DHCP aus)] Bild:

weiter gehts (via Crossover, hab auch schon ein normales kabel ausprobiert) an den:
=> WLAN ROUTER (Linksys WRT54G-DE (5 Port)) [WAN Seite zum ADSL Router: 192.168.0.2 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.0.1; LAN Seite: IP 192.168.0.3, Linksys Router zum LAN: DHCP] Bild:

es können hier noch weitere einstellungen gemacht werden. (evt. muss ich da noch was einfüllen?):

dann weiter (normales kabel) gehts an:

=> SWITCH (Planet Soho Connect 5 Ports)

von da an gehts weiter (normales kabel) an die PCs. (Clients haben GW 192.168.0.3 eingestellt).

Zusammenfassung: WAN => aDSL Router (Zyxel) => WLAN Router Linksys => 5 Port Switch =>  Clients.

Problem: Die Clients gelangen nicht ins WWW. 

Was habe ich falsch gemacht?

Besten Dank und Gruss,

Ivo

PS: Der erste, der mein Problem lösen kann kriegt einen Amazon.de 10 EUR Gutschein!) 

bei Antwort benachrichtigen
ivo212 Nachtrag zu: „Netzwerkeinrichtung - Problem. => 10 EUR zu gewinnen!!“
Optionen

noch was:
am liebsten würde ich die IPs der clients ebenfalls fest vergeben.

ivo212 Nachtrag zu: „Netzwerkeinrichtung - Problem. => 10 EUR zu gewinnen!!“
Optionen

sorry, anscheinend hat es die bilder nicht automatisch hochgeladen.
hier die links dazu:

ADSL ROUTER (Zyxel):
http://www.ruffiv.com/seiten/netzwerkproblem/_zyxeldhcp.gif

Linksys WLAN Router1:
http://www.ruffiv.com/seiten/netzwerkproblem/_linksysbasic.gif

Linksys WLAN Router2:
http://www.ruffiv.com/seiten/netzwerkproblem/_linksysadvanced.gif

Clients:
http://www.ruffiv.com/seiten/netzwerkproblem/_clients.gif

Thx!!
Ivo

Nickel85 ivo212 „Netzwerkeinrichtung - Problem. => 10 EUR zu gewinnen!!“
Optionen

Also folgender Aufbau müsste funktionieren:

ADSL -> (WAN-Port) Zyxel Router (PPPoE Einwahl funktioniert???) (LOKALER PORT) -> Linksys-Router -> Switch.

Die Anschaffung des Linksys-Routers ist allerdings vollkommener QUATSCH - ein Switch + WLAN-Accespoint hätte es auch getan.

Macht aber nix, funktioniert trotzdem, kostet nur mehr Geld ;)

Du steckst also das Kabel vom Lokalen Port des Zyxel-Router (ein ungekreuztes sollte es sein) ein einen der Lokalen Ports des Linksys-Routers (WAN-Port bleibt LEER!!!), von dort aus zweigst du auch den 5er-Switch ab (falls du auf keiner Seite einen Uplink-Port hast, musst du ein gekreuztes Kabel benutzen, ansonsten auf einer Seite einen normalen und auf der anderen einen Uplink-Port nutzen und ein ungekreuztes Kabel nehmen).

Die IPs der Clients kannst Du ruhig statisch vergeben und die bisher eingetragenen für die Router sind auch soweit OK.

Client-seitig sieht das dann so aus:

IP 192.168.0.X
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1 - allerdings nur, wenn der Zyxel-Router DNS-Forwarding unterstützt. Ansonsten musst Du einen externen DNS-Server eintragen (z.B. 194.25.2.129 = dns03.btx.dtag.de)

Gruß
Nic

PS: Falls noch Fragen sind: nickel85@gmx.de oder ICQ 104802688

ivo212 Nickel85 „Also folgender Aufbau müsste funktionieren: ADSL - WAN-Port Zyxel Router PPPoE...“
Optionen

Hallo!

Besten Dank für die Anleitungen! Hab's mal genau so eingestellt wie Du (Nic) beschrieben hast. Auf den ersten Blick funktioniert das sogar, aber leider genau nur so lange, wie ich beim Switch nur ein PC angeschlossen habe. Sobald ich noch ein weiteres Netzwerkkabel in einen Switch Port einstecke, läuft das I-Net bei allen PCs nicht mehr. (Auch bei dem PC, bei dem es gerade eben noch lief). Sobald ich am Switch dann wieder nur noch ein PC angeschlossen habe, läuft das www wieder.

Woran könnte das liegen?

xafford ivo212 „Netzwerkeinrichtung - Problem. => 10 EUR zu gewinnen!!“
Optionen

Ein Router Routet nur von A nach B wenn A und B in zwei verschiedenen Subnets liegen, deswegen heißt das Ding Router.
Was Du physikalisch gebaut hast ist WAN-DMZ-LAN, daraus ergibt sich, daß Du hinter dem WAN 2 Subnets haben mußt, damit ein Routing stattfinden kann (Wenn Du das so überhaupt willst).
Also ADSL-Router Subnet 192.168.0.0/24
Router-LAN Subnet 192.168.1.0/24
Auf deutsch:
WAN-Router ext: DHCP, int. 192.168.0.1
Router DMZ/LAN Richtung WAN 192.168.0.2, Richtung LAN 192.168.1.1

Das ganze kannst Du aber auch switchen, alles in ein Subnet und auf den Clients den 1. Router als Gateway eintragen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Nickel85 xafford „Ein Router Routet nur von A nach B wenn A und B in zwei verschiedenen Subnets...“
Optionen

Ich denke für das, was er damit machen möchte (SOHO-Anwendungsbereich) ist die Lösung mit einem Subnet und einem WAN-LAN-Router (Zyxel) die zweckmäßigste.

Beim momentanen Aufbau sehe ich das Problem darin, dass sich das WAN-Interface von dem WLAN-Router vermutlich nicht dazu bewegen lässt, einfach Verbindung mit dem Zyxel-Router aufzunehmen - ich denke, hier stehen nur VPN (PPTP oder L2TP), DHCP, PPPoE oder aber eine statische IP (ohne Möglichkeit, einen Gateway zu konfigurieren) zur Wahl...

xafford Nickel85 „Ich denke für das, was er damit machen möchte SOHO-Anwendungsbereich ist die...“
Optionen

?
Das Problem sollte eigentlich nur sein, daß auf den Clients die 192.168.0.3 als Gateway eingetragen ist.
Entweder er muß auf den Clients den Gateway auf die 192.168.0.1 umstellen, oder er muß dem Router was zu routen geben, also 2 Netze. Die Lösung mit einem Netz ist aber wirklich die sinnvollere.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ivo212 xafford „? Das Problem sollte eigentlich nur sein, daß auf den Clients die 192.168.0.3...“
Optionen

hey,

ich glaub die lösung des problems liegt im switch. ich glaub dieser ist defekt. werde man einen anderen ausprobieren und versuchen, ob's dann geht... (die einstellungen sollten jetzt ja eigentlich stimmen, wenn 1 pc ins web kommt)