Wenn Ich von Rechner A (XP) eine Datei nach Rechner B (98) kopiere habe ich bloß eine Netzwerkauslastung von ca. 18% was wohl bedeutet, dass nur 18% der 100Mbit verwendet werden. Wenn ich einen zweiten Explorer starte (nicht das selbe Fenster) und von dem zweiter Fenster eine weitere Datei gleichzeitig kopiere steigt die Auslastung auf ca. 28% an. Aber egal was ich weiter probiere: Ich komme nicht über die 28% hinaus, was ja wohl bedeutet, dass ich nur eine Nettodatenrate von 28Mbit habe. Das ganze muss an der Rechnerkonfiguration liegen, da ich das Kabel überprüft habe: Mit einem 20Meter Kabel ist es das selbe Problem, wie mit einem 1m langen Kabel.
Mein Netzwerk ist mit festen IPs eingerichtet und hat einen Draytek Router, der auch als Switch verwendet wird. In den Netzwerkeinstellungen ist auch der QoS Paketplaner aktiviert, der aber laut meinen Recherchen nur vorteile bringen sollte.
Danke für eure Ratschläge!
Philipp
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
schaun, ob die karten auf auto-negotation eingestellt sind.
schaun, was der win98 rechner für eine datenrate bei der festplatte hat (vielleicht kann die einfach nicht schneller als 28% von 100 mbit)
mal anderen rechner anschließen um rauszufinden, obs am w98 liegt oder am xp
....
Moin Philipp,
mit welcher Software hast Du überhaupt den Datendurchsatz gemessen?
Ich hoffe, Du verläßt Dich nicht auf die Windows-eigenen Angaben, die haben nämlich "Anzeige-Probleme" mit z.B. komprimierten Dateien bzw. Dateikomprimierung während der Übertragung ;-(
[Sorry Adme,
aber eine Festplatte, die nicht einmal 28Mbit/s schafft (ca. 3,5 MB/s) dürfte nicht einmal als Sperrmüll oder bei ebay ihre Daseinsberechtigung haben ;-)
Dafür müßte die schon so alt sein, dass schon unsere UR-Großväter von ihr begeistert gewesen sein waren ;-)))))) ]
Philipp, ich schließe aus Deinen Angaben, dass Du ein verkabeltes 100MBIT FastEthernet verwendest.
Haben auch tatsächlich(!) beide Rechner eine FastEthernet NIC (Netzwerkkarte)?
Wenn Du einen Switch verwendest, ist 100Mbit/s auch bei Dir angesagt...der Qos-Paketplaner ist da nicht! abträglich, im Gegenteil.
Auch die Windows-Versionen sind nicht das eigentliche Problem.
Ich vermute stark (aufgrund des Fehlens näherer Angaben), dass Dein Problem im Router, bzw. dessen Einstellungen steckt !!!!
Ich weiß ja nicht, welchen Draytek Du verwendest, aber hast Du ihn auch wirklich für die volle Bandbreite für die Switch-Funktion (100 MBit only) konfiguriert?
Schau dort bitte noch einmal nach und checke bitte nocheinmal die NIC-Ausstattung der Rechner, ob beide auch wirklich 100MBit unterstützen!
Ansonsten benutze ein Tool zur Netzwerklast, dass Windows-unabhängig die Rate ermittelt (das Internet ist voll davon ;-).
Gruß
Andylol
Ich verwende den Vigor 2600. Beim Router gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für den Übertragungsmodus. Die zwei Rechner bei denen ich getestet habe laufen beide mit 100Mbit Fullduplex und 64k Empfangspuffer (XP hat eine Karte mit Realtek 8139C Chip und der 98er eine von Compaq mit irgendeinem Intel Chip). Ansonsten hängt noch ein Netzwerkdrucker (mit Integriertem Druckerserver von HP) mit 10Mbit am Netz und ein älterer Rechner mit 100Mbit (Duplexerkennung auf automatisch und nicht auf Fullduplex). Alle anderen Geräte, ausser der 98er und Xpler waren ausgeschaltet. Um die Transferraten zu testen habe ich den XP-Taskmanager und den Systemmonitor von 98 genommen. Wenn ich also von dem XP-Rechner Daten zu 98 kopiert hat mir XP ~25 - 28% Auslastung angezeigt und 98 unter Netzwerkserver geschrieben ~2.6 - 3.0 Mbyte = ~24Mbit. Wenn ich jetzt parallel dazu von dem 98er Rechner Daten von dem XP Rechner kopiert habe (der Kopiervorgan wurde diesmal nicht von dem XP-Rechner sondern vom 98 Rechner eingeleitet, der anderen Kopiervorgan von XP nach 98 lief noch) stieg auf dem XPler die Netzauslastung auf ~50% und 98 zeigte mir zusätzlich zu Netzwerkserver geschrieben ungefähr 6Mbyte Netzwerk gelesen an ~ 48Mbit, was addiert ~ 72Mbit entspräche. Daran sieht man zar auch dass XP-Taskmanager geringfügig falsche Daten anzeigt, aber 98 hat eigentlich immer gestimmt.
Wie aktiviert man 100Mbit only?
@adme: Was ist auto-negotation.
Philipp
findest du unter den hardwareeigenschaften der netzwerkkarte, da kannste die übertragungsgeschwindigkeit einstellen. die sollte auf auto-negotation stehen, sonst kann es zu bremsungen führen.