Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner

TripleX1982 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

habe folgenes Problem, ich will einen zwitrechner (WindowsXP) ins internet schicken das soll über meinen Rechenr (suSe Linux 9.0) passieren. Ich versuche seit Tagen alles einzurichten aber mir will das einfach ned gelingen wöäre super wenn ihr mir schreiben könntet wie dasfunktioniert (Ich habe noch nicht die überagenen KLinux Kentnisse ;) )
eth0 -> 192.168.1.1 -> 255.255.255.255 -> DSL-Netzwerkkarte
eth1 -> 192.168.1.2 -> 255.255.255.255 -> Netzwerk intern (X-cable)
WindowsXP Recher -> 192.168.1.3 -> 255.255.255.255

Wäre schön wenn ihr mir das erklären könntet.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
REPI TripleX1982 „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

Deine Subnetadressen müssen 255.255.255.0 lauten , sonst befindet sich jede Karte in einem eigenen Subnet !

Auf der Linuxkiste solltest Du ggf. squid als Proxyserver aufsetzen, dann sollte der Zugriff vom XP Rechner recht einfach zu realisieren sein !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Klaus_T TripleX1982 „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

1. Fehler: eth0 liegt im gleichen Bereich wie eth1. Das darf nicht sein. Du brauchst fuer eth0 keien IP zu vergeben. Wenn du es doch willst, dann nimm die 1.1.1.1 Die wird sowieso ausgetauscht.
2. Fehler: Die Netmask ist bei deinem Netzwerk 255.255.255.0, und nicht alles 255.

Trage auf deiner Wintendo-Buechse die IP des Linux-Rechners (eth0) als Gateway ein und schalte bei Linux das Routing ein. Das geht mit Yast, glaube ich.
Oder installiere einen Proxy auf dem Linux (Squid), dann brauchst du den nur im Browser von Windows eintragen und du kannst dir das Forwarding sparen.

K.

TripleX1982 Nachtrag zu: „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

ok da hab ich mich verschrieben waren alle 255.255.255.0
squid hab ich installiert mit Yast nun weiß ich ned wie ich den einstellen kann :) hmm alles doch ein wenig schwieriger als ich dachte ....

Wäre super wenn ihr mir das noch sagen könntet...

MFG

triple

REPI TripleX1982 „ok da hab ich mich verschrieben waren alle 255.255.255.0 squid hab ich...“
Optionen

Auf dem XP Rechner gibst Du im Browser Deiner Wahl einen Proxyserver an. IP Adresse 192.168.1.2 und als Portadresse 8000 oder 80 oder 3128 !
In der squid.conf (glaube unter /etc) steht gleich oben, mit welcher er arbeitet. Habe leider z.Z. mein Linux-System nicht vormir !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Gurus REPI „Auf dem XP Rechner gibst Du im Browser Deiner Wahl einen Proxyserver an. IP...“
Optionen

:

TripleX1982 Nachtrag zu: „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

Also in der conf find ich nichts da steht nur localhost:port mehr ned, ach ich weiß ned ich glaub ich werd SuSe mal komplett neu installen ohne forwarding und masquerin (oder wie das auch imma heißt ;) ) etc. dann werd ich nur squid installen und dann mal versuchen das hinzubekommen, wie mal squid richt einstellt hab ich aber trotzdem ned gefunden die conf datei zuverändern kann es doch ned sein oder ??
In YAST hab ich versucht im Reiter "Proxy" den Proxy-server einzustellen war aber auch nichts, hmmm ich weiß echt ned mehr weiter, so schwer kann das doch ned sein oder ??

MFG

triple

Klaus_T TripleX1982 „Also in der conf find ich nichts da steht nur localhost:port mehr ned, ach ich...“
Optionen

Guckst du hier. Sogar in Deutsch. Klicke auf Onlinehandbuch, da hast du jede Menge zu lesen. Es steht jede einzelne Option beschrieben.
Neu installieren gibt es bei Linux nicht, das ist eine reine Windows-Loesung.

K.

Klaus_T TripleX1982 „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

Okay, als Beispiel mal meine squid.conf. Aber nicht einfach uebernehmen, dass nutzt dir nichts:

http_port 192.168.1.6:3128
icp_port 0
hierarchy_stoplist cgi-bin ?
acl QUERY urlpath_regex cgi-bin \?
no_cache deny QUERY
cache_mem 12 MB
cache_swap_low 90
cache_swap_high 95
maximum_object_size 8192 KB
maximum_object_size_in_memory 16 KB
fqdncache_size 128
cache_dir ufs /var/cache 100 16 256
cache_access_log /var/logs/access.log
cache_log /var/logs/cache.log
cache_store_log /var/logs/store.log
mime_table /etc/mime.conf
pid_filename /var/run/squid.pid
debug_options ALL,1
hosts_file /etc/hosts
auth_param basic children 5
auth_param basic realm Squid proxy-caching web server
auth_param basic credentialsttl 2 hours
refresh_pattern ^ftp: 1440 20% 10080
refresh_pattern ^gopher: 1440 0% 1440
refresh_pattern . 0 20% 4320
quick_abort_min 0 KB
quick_abort_max 0 KB
quick_abort_pct 90
negative_ttl 1 minutes
positive_dns_ttl 6 hours
negative_dns_ttl 2 minutes
connect_timeout 90 seconds
peer_connect_timeout 30 seconds
read_timeout 15 minutes
request_timeout 5 minutes
client_lifetime 1 day
shutdown_lifetime 20 seconds
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8
acl allowed_hosts src 192.168.1.0/255.255.255.0
acl SSL_ports port 443 563
acl Safe_ports port 80 # http
acl Safe_ports port 21 # ftp
acl Safe_ports port 443 563 # https, snews
acl Safe_ports port 70 # gopher
acl Safe_ports port 210 # wais
acl Safe_ports port 1025-65535 # unregistered ports
acl Safe_ports port 280 # http-mgmt
acl Safe_ports port 488 # gss-http
acl Safe_ports port 591 # filemaker
acl Safe_ports port 777 # multiling http
acl CONNECT method CONNECT
http_access allow manager localhost
http_access deny manager all
http_access allow localhost
http_access allow allowed_hosts
http_access deny !Safe_ports
http_access deny CONNECT !SSL_ports
http_access deny to_localhost
http_access deny all
http_reply_access allow all
icp_access allow allowed_hosts
icp_access deny all
cache_mgr webmaster
cache_effective_user nobody
cache_effective_group nogroup
visible_hostname hume
logfile_rotate 7
forwarded_for off
error_directory /usr/local/share/errors/English
coredump_dir /var/cache

Andylol TripleX1982 „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

Moin,

und wenn Du Dir Gesabbel lange genug angeschaut/angelesen hast:

Stell in Deinem Browser als Standard-Gateway (für LAN-Verbindungen) die IP-Adresse des Proxyservers (squid) und den Port 3128 (squid-Standard-Port) ein... ;-)

Gruß
Andylol

Klaus_T Andylol „Moin, und wenn Du Dir Gesabbel lange genug angeschaut/angelesen hast: Stell in...“
Optionen

Unter welchem Stein bist du denn hervorgekrochen? Liest du auch mal die Antworten, die andere gegeben haben, ehe du so lautstark rumkotzt? Aber was sage ich: Du bist ja einer meiner speziellen "Freunde", ein MCSE. Die stehen ja automatisch ueber allen.
Okay, dann habe ich nichts gesagt.

K.

Andylol TripleX1982 „Netzwerkaufbau mit SuSe Linux 9.0 Pro und windows XP rechner“
Optionen

Moin,

@Klaus

Bist Du heute morgen in einen Haufen Pinguinscheiße getreten, oder was soll der rüde Umgangston hier?
Tut mir ja echt leid, dass Du einer aus der Fraktion der notorischen Windows-Hasser bist... aber ist das ein Grund jemanden, der sich neben Linux/UNIX eben auch noch in Redmont auskennt zu beleidigen?

Nebenbei:
Es gibt nun einmal ZWEI (!!!!) weit verbreitete Betriebssysteme
(Novell-User mögen mir verzeihen):
1. Windows mit funktionierender GUI
2. Shareware-artiges Linux (aber Gott sei Dank arbeiten die daran, sich endlich auf
Windows-Niveau heranzuarbeiten), seit KDE o.ä. ist nun auch Linux NICHT LÄNGER
absturzfrei ;-))!

Aber schön, dass Du MCSE´s als über den Dingen stehend anerkennst:
Die Ureinwohner Amerikas haben die Ankömmlinge aus der "Alten Welt" ja auch gottgleich verehrt... bis diese ihr wahres Gesicht zeigten (TCPA läßt grüßen ;-).

ABER BITTE MAL IM ERNST:
Dies ist hier ist nun wirklich keine Plattform für Betriebssystem-Glaubenskriege, den eh´ niemand gewinnen kann (für so etwas gibt es nun wirklich Foren genug, in denen sich Neandertaler mit Cromagnon-Menschen darum prügeln, wer denn nun die bessere Steinaxt entwickelt hat ... ohne mitzubekommen, dass es bereits Akkuschrauber gibt)!

Wenn es das ist, was Du willst, dann quatsch mir nicht in meine Postings, sondern siehe lieber zu, dass Du Deine peinlichen (auch für einen Linuxer!!!) Statements über das Erschrecken über moderne Features wie Java, Javascripts, CSS etc. aus Deiner Homepage entfernst.

Wenn Dir die Zeit zu schnell voranschreitet, dann schalte Deinen Rechner an besten einfach aus und nerv´ nicht diejenigen, die versuchen anderen Usern einfach nur zu helfen!

Oder soll ich etwa jemanden richtig ernst nehmen, der eine squid.conf veröffenlicht mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass der User damit ohnehin nichts anfangen kann???

Denk mal darüber nach!

Und nochmals nebenbei:
STONEAGE IS OVER!
WELCOME TO THE MODERN WORLD!!!

--- END OF TRANSMISSION ---

Gruß
Andylol

Klaus_T Andylol „Moin, @Klaus Bist Du heute morgen in einen Haufen Pinguinscheiße getreten, oder...“
Optionen

Da hast du etwas missverstanden. Ich bin kein Windows-Hasser, jeder soll das nehmen, mit dem er gluecklich wird. Ich bezog mich einzig und allein auf deinen Satz:
"wenn Du Dir Gesabbel lange genug angeschaut/angelesen hast:"
Was soll dass? Wo steht dort "Gesabbel"? Ich habe in meinem ersten Posting darauf hingewiesen, dass er einen Proxy verwenden kann und diesen in dem Browser eintragen soll. Daraufhin kamen seine Probleme mit dem Squid, also habe ich meine squid.conf gepostet, um ihm zu zeigen, wie die auszusehen hat.
Zu dem anderen: Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit, aber ich sehe immer noch nicht ein, warum es Java und Javascript geben muss, genauso wie AktivX und den Nachrichtendienst. Aber egal, da werden wir uns wohl nie naeherkommen.
Und mit dem MCSE: Ich habe schon viele getroffen, dass einzigste, was man von denen zu hoeren bekommt, ist "AOL" "voll krass sichere Firewall" und "ICMP sperren". Und genauso einen Eindruck hat dein Posting auf mich gemacht.
Da jetzt wohl alles zwischen uns geklaert ist, denke ich, wir koennen uns fuer die Zukunft darauf einigen, uns nicht mehr in die Quere zu kommen und gut ist.

K.

Optionen

@Klaus
aber praktisch gesehen brächte ich doch nur die IP des servers ändern dann dürfte das doch klappen oder nicht ??

naja ich werd es einfach mal probieren wenn es klappt dann ist jut wenn ned werd ich späta einen router kuafen *g*

Aber vielen dank für deien Hilfe und hört auf da euch gegenseitig zu beleidigen bringt doch eh nichts ;)

MFG

triple

Klaus_T TripleX1982 „@Klaus aber praktisch gesehen brächte ich doch nur die IP des servers ändern...“
Optionen

Nein, dann wird es wahrscheinlich nicht klappen. Ich habe wahrscheinlich andere Verzeichnisse als du eingetragen, die muesstest du alle anpassen. Ausserdem wirst du wohl nicht fuer squid den gleichen user und die gleiche Gruppe haben wie ich. Du kannst es ja versuchen, aber korrekt ist es nicht. Du sollst ja verstehen, was du tust.
Zum letzten: Wer streitet denn hier? Wir diskutieren. Streiten sieht bei mir anders aus (-;

K.

Optionen

@Klaus
aber praktisch gesehen brächte ich doch nur die IP des servers ändern dann dürfte das doch klappen oder nicht ??

naja ich werd es einfach mal probieren wenn es klappt dann ist jut wenn ned werd ich späta einen router kuafen *g*

Aber vielen dank für deien Hilfe und hört auf da euch gegenseitig zu beleidigen bringt doch eh nichts ;)

MFG

triple

Optionen

lol, hmm wie lange soll das denn dauern, bis ich das verstehe :P, ich hab es echt versucht aber meine squid.conf sieht komplett anders aus und ein paar seiten lang, naja das sind auch nur Comments, ich bekomm echt hier die Krise unter WinXP funkt alles sobald ich innet Linux geh bekomm ich den anderen PC nicht mehr angepingt und proxy lüppt eh noch ned... wenn alles scheitern soll werd ich einen router holn das geht einfacher *g* wäre nur trotzdem ned schlecht wenn ich wüsste wie so ein proxy funkt also werd ich weiter probiere ....

MFG

triple

Optionen

@Klaus

Hast ja gute Ansätze,
aber eine schlechte Menschenkenntnis ;-)

Niemand soll hier einem anderen aus dem Weg gehen,
ist hier doch kein Selbstverwirklichungsseminar!

Krieg schwächt die Stärke, aber stärkt nicht die Schwäche (frei nach Clausewitz)!

Gruß
Andylol

(eben KEIN "typischer" MCSE) :-)))

Klaus_T Andylol „@Klaus Hast ja gute Ansätze, aber eine schlechte Menschenkenntnis - Niemand...“
Optionen

Kann sein, aber man wird misstrauisch, wenn jedesmal ein MCSE mit seinem Persilschein winkt und meint, damit haette er die Weisheit mit Loeffeln gefressen und automatisch immer Recht. Bisher kam immer nur dummes Gelaber dabei rum.
Schau mal aufs Hackerbrett, einige aeltere Artikel, wo einige (besser gesagt 2) Leute die den Schein haben, genau dass immer wieder gesagt haben: ICMP sperren und sich immer wieder gegenseitig bestaetigen (AOL).
Sorry, wenn ich mich bei dir getaeuscht habe.

Bye, Klaus

Optionen

Moin,

@Klaus
Sorry ebenfalls, wenn ich Dich für einen von unbelehrbaren "Linux-is-all-forever"-Usern gehalten habe (so etwas gibts leider zu oft und erstickt jegliche fruchtbare Kommunikation leider schon im Keim)!

Außerdem ist ein MCSE per se ein REINER THEORETIKER!
Erst die Anwendung und die Realität geben auch dem MCSE recht (oder auch nicht).
Warum ich das sage:
Ich kenne Kollegen, die sich ebenfalls als MCSE qualifizieren wollten, indem sie jegliches Wissen einfach nur auswendig gelernt haben (sind gottseidank nach wenigen Prüfungen kläglich gescheitert.... aber vielleicht kommen ja so auch welche durch..).

Fazit: Auch jemand, der sich MCSE nennen darf, ist nicht automatisch der Überflieger vor dem Herrn ..... wenn sich einige aber dafür halten --> einfach ignorieren.
Nicht die Theorie, sondern die Praxis gibt einem recht, oder?

Nebenbei (für alle, die das hier später mal lesen):
ICMP sperren hilft allenfalls gegen planlose ping-Portscans und Script-Kiddies!
Einen wirksamen Schutz bietet das beileibe nicht!!!
Ich jedenfalls, wäre ich Hacker, würde DIREKT die Ports attackieren (mal sehen, welcher Host darauf reagiert) und nicht auf das Ergebnis eines Ping-Scans warten ;-)

OK,
sorry von Dir, sorry von mir!
Du hast Dich getäuscht, ich mich wohl auch.
--> Klischees go overboard!
(Vielleicht sind wir ja eines Tages einmal Kollegen, dann würden wir über diese (virtuelle) Annekdote unseres IT-Lebens auch nur lachen können ;-)

Gruß
Andylol

P.S. Nebenbei, wer weiß, ob diese sog. MCSE´s überhaupt welche waren?
Idioten, die nur angeben wollen gibts leider überall!