Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

netzwerk zwischen 98 und xp

chayenne / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus leute,


hier habe ich eine nuß zu knacken die eine wahre herausforderung für netzwerkspezialisten oder solche die meinen sich so nennen zu dürfen. ich habe auf meinem laptop win 98 auf meinem desktoprechner xp home edition, wenn ich meinen laptop mit einem me rechner über netzwerkkarte verbinden wollte (ohne ICS oder ähnlichem), war das ein kinderspiel beiden rechnern die selbe arbeitsgruppe geben und die ip manuell eingeben voila, ich konnte über die netzwerk umgebung auf beide rechner zugreifen. mit dem "verbesserten" xp ist dies für laien eine lebensaufgabe an der man verzweifeln könnte. HIIIIILFEEEEEE!!! wie stelle ich eine plumpe netzwerkverbindung zwischen xp und 98 her ohne internet conection sharing oder sontigen mist, so daß ich über die netzwerkumgebung von rechner zu rechner gucken kann?

bei Antwort benachrichtigen
commander chayenne „netzwerk zwischen 98 und xp“
Optionen

du hast beim tollen XP ja den Netzwerk installaions-Assistenten. Wenn du den startest und ihm sagst, dass dein PCnix mit dem Internet zu tun hat und dass du ihnmanuell konfigurieren möshtest( "andere Methode" und dann "dieser Computer ist Teil eines Netzwerks, das über keine Internetverbindung verfügt"), sollte es eigentlich funktionieren.
Allerdings hat XP auch eine eingebaute möchtegern firewall. Die verhindert prima, dass man sich im Netzwerk findet, wenn sie aktiviert ist.

Du kannst das ganze auch manuell machen, indem du mit rechts auf die Netzwerkverbindung auf dem Desktop klickst, dort die LAN-Verbindung doppelt und dann im sich öffnenden Fenster auf Eigenschaften. Dann kommst su an eine Tebelle mit installierten Netzwerkkarten und Protokollen. Hier kannst du mit "TCP/IP Protokoll die IP und Subnet Mask einstellen und danach oben im Reiter auf erweitert klicken und das Häkchen für die Firewall rausnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chayenne „netzwerk zwischen 98 und xp“
Optionen

Und der Benutzer des Win98 muss auf XP bekannt sein (eigener Benutzer)bzw. muss der Gastaccount aktiv sein.
Ansonsten so wie du es bei jedem anderen Rechner mit Win auch machst...

bei Antwort benachrichtigen