Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk über Infra Rot

Synthetic_codes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, leute.

ich wollte mal fragen, ob man über den im PC eingebauten Infra-Rot Port, so er aktiviert ist ein Netzwerk wie mit nem NullModem-kabel aufbauen könnte? und wenn was ich dann an Hardware bräuchte,/wie ich das Zeug unter Linux(kernel 2.2.5/2.4.10 mit ir reinkompiliert) konfiguriere, wie weit die Reichweite wäre, kostenfaktor.

Ausserdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie man, so es denn geht mehrere PC´s vernetzen kann(wir haben in unserem Haus drei stockwerke, und in allen dreien stehen Pc´s, der Höhenunterschied beträgt ca 2,5 M/Stockwerk, das müsste ir eigentlich packen, zur not ziehe ich nen redirektor an der Wand), der PC in der Mitte könnte evtl als Router/MASQ Device arbeiten

PS: in meinen PCs ist bisher nur der anschluss drinnen, kein interface(mit nem Sender/Empfänger), das IR ist im BIOS Aktiviert und Windows behauptet dass es funktioniert.

by the way... kann man Infra - Rot karten kaufen um PCs nachzurüsten, in denen es keinen IR port gibt???

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Synthetic_codes „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

hm...irgendwie scheint mir dein vorhaben schleierhaft. hast du schonmal probiert mit ner ir (nicht funk-)fernbedienung nen fernseher durch ne wand hindurch zu schalten?

Synthetic_codes Nachtrag zu: „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

na ich will die Infrarot-interfaces an der Hauswand(aussen) anbringen und die kabel durch das Fenster nach drinnen und an den PC(alle PCs stehen am Fenster, weshalb maximal 2m kabel pro IR gebraucht werden(MAX))

The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

...einfacher und erprobter ist wlan.

warum also nicht bewährtes nehmen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Synthetic_codes Nachtrag zu: „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

weil wlan wahrscheinlich teurer ist. ausserdem hab ichs schon mit bluetooth probiert, und da haben die beiden ersten adapter 90Eur gekostet, und statt der "versprochenen" bis zu 1MBit wurden dann 0,1 MBit, bei 100% auslastung der beiden Verbundenen rechner(je Intel P4 1800Mhz(der eine n bisschen mehr der andere n bisschen weniger)).
das hat sich einfach nich gelohnt, weil man mit diesen dingern nich mal cs zocken konnte(damals waren die dafür gedacht, heute gehts um File-Transfer)

The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

...wlan ist schon seit einiger zeit nicht mehr wirklich teuer.

vorhersage...

mit infrarot wird das nix.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Rika Synthetic_codes „Netzwerk über Infra Rot“
Optionen

Du kannst IP over SLIP over Serial over IR machen, aber dazu brauchts du IrCOMM2K, eine Legacy-COM-Verbindung und viel Know How - und wirst selbst mir FIR nicht über 4 MBit/s hinauskommen. Also nimm lieber WLAN.