Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk nicht möglich

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bitte um Hilfe. Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen, mit welchen ich ins Internet gehen kann. Dafür habe ich neben meinem "Hauptrechner" (Win XP) einen zweiten, "Zweitrechner" (Win 98) beschafft. Ich habe eigentlich nun alles so gemacht, wie es bei "WinTotal" beschrieben steht, also die Namen und die IP sind richtig. Verbindung über Overcross. Die Freigabe ist erfolgt. Und trotzdem erkennt mein "Hauptrechner" den "Zweitrechner" nicht. Auch der Ping wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Nun hat mir ein Freund einen Screen von seiner Freigabe ("Eigenschaften von...") zugeschickt. Bei ihm sind da 4 Registerkarten zu sehen
- Allgemein
- Extras
- Freigabe
- Sicherheit
Und es ist zweigeteilt, unter dem Fenster "Lokale Freigabe und Sicherheit" ist da noch eines zu sehen "Netzwerkfreigabe und -sicherheit".
Das zweite fehlt bei mir! dafür habe ich zusätzlich die Registerkarten
- Hardware und
- Kontingent.
Könnt Ihr mir da bitte helfen? Netzwerk - noch nie gemacht! Danke
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerk nicht möglich“
Optionen

Habe ich vergessen, vielleicht wichtig: Ich hatte meine ASUS de Luxe (Visi) in Verdacht. Dort gehe ich mit dem 3Com ins Internet, mit dem NVIDIA wollte ich eigentlich das Netzwerk aufbauen, Da dies nicht klappte, hab ich mir noch eine NW- Karte besorgt und eingebaut. (Realtec) Ergebnis: Das Gleiche, keine Verbindung!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mäusebjoern jueki „Netzwerk nicht möglich“
Optionen

hallöchen, richte unter winxp ein kleines heimnetz ein. Am ende bietet er Dir an, den client auf diskette zu speichern,tue dies und intallier ihn auf den win98 -rechner.
Danach sollte es funzen.

jueki mäusebjoern „hallöchen, richte unter winxp ein kleines heimnetz ein. Am ende bietet er Dir...“
Optionen

Wie ich schon sagte, habe ich absolut keine Ahnung von Netzwerken. Also auch nicht, wie ein kleines Heimnetzwerk eingerichter wird. Ich werde auf jeden Fall aber nach Literatur suchen und dann Deinen Tipp erproben! Danke!

cutulhu_666 jueki „Netzwerk nicht möglich“
Optionen

Hallo !
Die Rechner sollten beide der selben Arbeitsgruppe angehören , damit sie sich sehen können .
In WinXP : Rechtsklick auf Arbeitsplatz , Eigenschaften , Computername , ändern
In Win9x : Rechtsklick auf Netzwerkumgebung , Eigenschaften , Identifikation

Auf beiden Rechnern den selben Account eintichten (Benutzername + Passwort)

Solltest Du eine Firewall installiert haben , mußt Du die IP-Adresse der Rechner jeweils als Befreundete , Vertraute bzw. Sichere Adresse eingeben , sonst blockt Die FW die Zugriffe .

Es sollten bei "Zugriffssteuerung auf Freigabenebene" auf beiden Rechnern die Dateifreigabe aktiviert sein und ein Verzeichnis (ich hab auf jedem Rechner ein Verzeichnis "Freigabe" mit Vollzugriff erstellt) freigegeben werden .

Wenn die Verbindung in der Netzwerkumgebung nicht gleich angezeigt wird , hilft die "Suche nach Computernamen" .
Es dauert manchmal geraume Zeit , bis in einem frisch eingerichteten Netzwerk die Freigaben in der Netzwerkumgebung erscheinen .

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
jueki cutulhu_666 „Hallo ! Die Rechner sollten beide der selben Arbeitsgruppe angehören , damit...“
Optionen

Beide Rechner haben k e i n Paßwort und den gleichen Benutzer, es erfolgt also bei beiden keine Benutzeranmeldung. Auf beiden bin ich der Admin und einzige Benutzer. Andere Konten existieren nicht.
Ich habe eingeschrieben:
Name 1: "HAUPTRECHNER" IP Netzwerk 192.168.0.1 - Internet 192.168.0.2
Name 2: "ZWEITRECHNER" IP Netzwerk 192.168.0.3 - Internet 192.168.0.4
Die Windows- Firewalls sind deaktiviert
Das Outpost Firewall 1.0 deaktiviert
Alle Laufwerke auf beiden Rechnern freigegeben (im Arbeitsplatz)
Trotzdem wird der jeweils andere PC nicht erkannt. Auch eine Suche wird ohne Ergebnis abgeschlossen!

jueki Nachtrag zu: „Netzwerk nicht möglich“
Optionen
Ich habs!
Ich habe nichts weiter gemacht, als die Steckplätze des SCSI- Controllers und der Netzwerkkarte vertauscht im 98-ziger Rechner. Dann ging es, die Rechner erkennen sich gegenseitig.
Nun soll mich aber keiner fragen, warum das so ist. Kann es sein, das dies etwas mit den Interrupts zu tun hat?
Jürgen