Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

netzwerk mit XP und Linux?

gorn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin, ich hab mich mit dem thema netzwerk noch so gar nich befasst. will demnächst aber damit mal anfangen und würde dann gern meinen zweitrechner mit suse linux 8.3 bestücken und mit meinem WinXP home SP1 vernetzen. brauch nur ne kurze antwort, ob das generell geht.wie, womit und so weiter wird sich dann zeigen, wenn ich mich mit der materie befasse. besten dank schonmal!!!

bei Antwort benachrichtigen
hasw gorn „netzwerk mit XP und Linux?“
Optionen

Das geht.

Markus Klümper gorn „netzwerk mit XP und Linux?“
Optionen

...es wäre aber sinnvoll, es zunächst mit einem zweiten Windows zu probieren und mit Protokollen wie NetBEUI o.ä. anzufangen. Mit Linux ist es auch kein Problem, nur solltest Du bereits TCP/IP-Grundkenntnisse habe, sonst hats keinen Sinn. Andersherum gibts gerade für Linux schöne Bücher, in denen das Thema Netzwerk sehr lehrreich abgehandelt wird, so das du schnell das Prinzip verstehst!

Duffy- Duck gorn „netzwerk mit XP und Linux?“
Optionen

Hi,
erstmal kein Problem. Aber Suse Linux 8.3??? Weist du da mehr als ich? Ansonsten kann ich Marcus nur beipflichten.

gorn Nachtrag zu: „netzwerk mit XP und Linux?“
Optionen

@marcus: werd mich natürlich vorher ausgiebig belesen. wollt nur schonmal abchecken, ob´s überhaupt geht.der winter is ja noch lang-viel zeit zum pauken :)
@duffy: sorry, meinte natürlich 8.1!

REPI gorn „netzwerk mit XP und Linux?“
Optionen

Mit Samba werden Linux- und Windows-Rechner im Netzwerk zusammengebracht !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.