Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk Load Balancing

Bischoff_Partyfass / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine 2 Netzwerkkarten nutzen um eine höhere Bandbreite zu erlangen. Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind kommt für mich nicht in Frage neue Hardware, also einen neuen Switch oder neue Netzwerkkarten zu kaufen.
Meine Frage ist nun wie ich Netzwerk Load Balance mit Win2k Professional hinbekommen kann ohne auf Win2k Datacenter Server oder andere Betriebssysteme umzustellen.

Ich habe mal etwas über "round robbin" gelesen, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG Partyfass

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bischoff_Partyfass „Netzwerk Load Balancing“
Optionen

load balance geht nicht mit w2kpro - eine datacenter lizenz ist für "zu hause" wohl etwas teuer - oder?

was genau willst du denn machen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Bischoff_Partyfass GarfTermy „load balance geht nicht mit w2kpro - eine datacenter lizenz ist für zu hause...“
Optionen

Ich möchte auf LANs mehr Bandbreite für meine FTPs erlangen. Weil auf LAN-Parties eingendlich nie 1000Mbit Ports vorhanden sind es mir aber möglich ist mehrere Ports zu bekommen möchte ich Load Balancing benutzen um die Bandbreite zu erhöhen.

Aragorn75 Bischoff_Partyfass „Netzwerk Load Balancing“
Optionen

Wenn du keine finanzellen Mittel hast und nicht den passenden Switch dein eigen nennen kannst, kannst du es vergessen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Load Balancing. Dazu gehört aber auch ein Switch der dieses beherrscht, denn wenn du zwei NIC´s (die im LB laufen) auf eine Switch legst, bekommst du eine Loop und nichts geht mehr.

Bischoff_Partyfass Nachtrag zu: „Netzwerk Load Balancing“
Optionen

gibt es denn keine möglichkeit, wie man win2k professional diesen dienst hínzufügen kann ?

GarfTermy Bischoff_Partyfass „gibt es denn keine möglichkeit, wie man win2k professional diesen dienst...“
Optionen

NEIN.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hanussen Bischoff_Partyfass „Netzwerk Load Balancing“
Optionen

hm,.. du könntest einfach zwei ftps einrichten. Einmal mit name ftp1 über Ethernet 0 und einmal ftp2 über ethernet 1, zwei verschiedene Namen, zwei verschiedene IPs.

Das könnte gehen, was anderes nicht. Ich habe sowas bisher nur utner linux gemacht, aber vielleicht gehts auch unter win2k.
Gruß Hanussen

Gurus Hanussen „hm,.. du könntest einfach zwei ftps einrichten. Einmal mit name ftp1 über...“
Optionen

jau und dann auf zwei LAN-Parties gleichzeitig gehen..