Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk läuft aber kein Zugriff auf Server

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hören solche Probleme eigentlich nie auf ?
Ich hab mal wieder einen neuen PC und somit hat sich meine Netzwerkkonfig mal wieder geändert. Im Prinzip war es ja kein großes Problem, außer das ein Rechner nicht mehr via Netzwerk auf den Proxyserver zugreifen kann.

Vorher:
Internetrechner (Thoroughbred) IP 192.168.0.1 - Jana Server - DSL (2*Ethernet)
Rechner (Palomino) IP 192.168.0.3 - Zugriff via Netzwerk / Jana Server auf Internet

Nachher:
Internetrechner (Palomino) IP 192.168.0.1 - Jana Server - DSL (2*Ethernet)
Rechner (Thoroughbred) IP 192.168.0.3 - Zugriff via Netzwerk scheitert beim Jana Server ...

geändert habe ich jeweils nur die Bezeichnung - die Einstellungen (zum Beispiel im IE des Thoroughbred) sind aber mit IP erstellt daher meine ich sollte es mit der Namensänderung doch keine Probleme geben - oder gibt es irgendeine Stelle wo ich außerdem nochmal nachschauen sollte ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
hexagon SmallAl „Netzwerk läuft aber kein Zugriff auf Server“
Optionen

Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Jana installiert. Wenn ich mich recht erinnere, muss Du auf Deiner Workstation in den Internetverbindungen den Haken "mit Proxyserver" anmachen und dann den Rechnername Deines Servers angeben. Als Port meine ich, wäre das 8080 gewesen.

Angaben ohne Gewähr, da das schon zu lange zurückliegt.

MfG. Hexagon

SmallAl Nachtrag zu: „Netzwerk läuft aber kein Zugriff auf Server“
Optionen

Jetzt habe ich einfach nochmal jede Möglichkeit gecheckt und siehe da die IP-Adresse des Thoroughbred war falsch - folglich hatte Jana ihn nicht als berechtigt interpretiert ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !