Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk funktioniert nicht :( Wer kann helfen??

blackhop / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Habe ein Laptop mit Wireless Lan karte , ein PC mit Netzwerkkarte und einen PEARL DSL Router. Also habe alles freigegeben und ich komme mit beiden Rechner ins Netz ! Allerdings packe ich es nicht auf den jeweils anderen Rechner zu zugreifen. Habe meinem Lappie die 192.168.2.101 und dem Rechner 192.168.2.102  ip zugewiesen. Als Gateway die 192.168.2.1 vom Router und die Sub jeweils die 255.255.255.0  ! Manchmal schaffe ich es sogar einen ping zu senden der auch ankommt. Kommt allerdings selten vor. Wer kann helfen?? Oder funktioniert das gar nicht??

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen blackhop „Netzwerk funktioniert nicht :( Wer kann helfen??“
Optionen

Firmware updaten. Netbui Installieren, DNS richtig eintragen.

Gruß Hanussen

emanem55 blackhop „Netzwerk funktioniert nicht :( Wer kann helfen??“
Optionen

karten überprüfen, ob die richtig drin stecken. wenns manchmal klappt liegts sicherlich nicht an den einstellungen!

GarfTermy blackhop „Netzwerk funktioniert nicht :( Wer kann helfen??“
Optionen

@hanussen ...was soll dein posting?

* standardprotokoll ist tcp/ip, netbeui ist unnötig, mehrere protokolle für eine aufgabe im selben netz zu mischen ist unsinnig
* dns ...domänen name service - zum auflösen von namen in ip ...für dieses problem unnötig, da KEIN dns im netz vorhanden ist
* firmwareupdate ...sollte erstmal keine rolle spielen und birgt risiken.

also blackhop ...probier mal/prüf mal:
* gleichnamige benutzer/passwörter auf beiden kisten einrichten
* freigaben für diese benutzer einrichten
* evtl vorhandene firewall erstmal ausschalten
* verbindung mit "ping" prüfen
* gateway??? wofür? du benötigst ein gateway, um von einem netzwerkbereich über einen router in einen anderen netzwerkbereich zu gelangen. wenn dein server die 192168.2.1 hat, dann ist das die gatewayadresse - ist es aber die .102, dann ist das die gateway ip.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
SirGigaFrag GarfTermy „@hanussen ...was soll dein posting? standardprotokoll ist tcp/ip, netbeui ist...“
Optionen

"du benötigst ein gateway, um von einem netzwerkbereich über einen router in einen anderen netzwerkbereich zu gelangen"
Der Router ist doch der Gateway! Also unter Gateway Router-IP eintragen: 192.168.2.1

"dns ...domänen name service - zum auflösen von namen in ip ...für dieses problem unnötig, da KEIN dns im netz vorhanden ist"
Natürlich muss man die Router-IP unter DNS eintragen, darüber funktioniert schließlich die Namensauflösung von Internetadressen.

"verbindung mit "ping" prüfen"
Er hat geschrieben, dass es nur selten funzt.

"freigaben für diese benutzer einrichten"
Hat er auch gemacht.

Das mit der Firewall ist richtig, allerdings glaub ich auch eher an ein Hardwareproblem, z.B mit dem W-LAN.

Gurus SirGigaFrag „ du benötigst ein gateway, um von einem netzwerkbereich über einen router in...“
Optionen

"du benötigst ein gateway, um von einem netzwerkbereich über einen router in einen anderen netzwerkbereich zu gelangen"
Der Router ist doch der Gateway! Also unter Gateway Router-IP eintragen: 192.168.2.1

"dns ...domänen name service - zum auflösen von namen in ip ...für dieses problem unnötig, da KEIN dns im netz vorhanden ist"
Natürlich muss man die Router-IP unter DNS eintragen, darüber funktioniert schließlich die Namensauflösung von Internetadressen.

Nein diese Einträge braucht man devinitiv nicht

GarfTermy Gurus „ du benötigst ein gateway, um von einem netzwerkbereich über einen router in...“
Optionen

eh hallo? lese ich da richtig? die router ip muss in den dns??? seit wann löst man den "namen eines routers" im dns in eine ip auf? der router routet anhand von ip NIE anhand von namen.

bei einer namensanfrage werden zuerst die (wenn vorhanden) netzinternen dns abgefragt, wenn diese nicht auflösen, werden externe abgefragt (zb der der telekom...) - der gibt auf den namen eine ip zurück, unter der man dann die nachgefragte ressource finden kann. die verbindung wird anhand der ip hergestellt.

wenn du die grundfunktion der namensauflösung nicht kennst - poste, ich erklär sie dir gerne ausführlicher.

in den dns gehören die ip der am netz teilnehmenden rechner.

außerdem schrieb ich: "wenn dein server die 192168.2.1 hat, dann ist das die gatewayadresse - ist es aber die .102, dann ist das die gateway ip. " ...das gilt in ms netzen, wenn ein router extra im netz steht, gilt (klar) die router ip auf der netzinternen seite als gateway.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus GarfTermy „eh hallo? lese ich da richtig? die router ip muss in den dns??? seit wann löst...“
Optionen

ich glaube nicht das Du auf meinen Beitrag posten wolltest! bitte mal alles lesen!!

SirGigaFrag GarfTermy „eh hallo? lese ich da richtig? die router ip muss in den dns??? seit wann löst...“
Optionen

Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen.
Du schreibst "in den DNS", meinst also vermutlich einen DNS-Server, in den man die IPs der Rechner und die dazu gehörigen Namen einträgt, da würde es natürlich keinen Sinn machen den Router einzutragen.
Ich hab gemeint, dass man die Router-IP unter Eigenschaften von TCP/IP->"Bevorzugter DNS-Server" eintragen soll.
Wenn ich das bei mir nämlich nicht mache, funktioniert das Internet nicht. Das erklär ich mir so, dass eine Namensanfrage (nach einer Website) an den Router geleitet wird und der diese an einen externen DNS-Server (vom Provider, kann man ja auch manuell eintragen) weiterleitet und die IP wieder an meinen PC zurückschickt. Und wenn keiner eingetragen ist, hat Windows keinen Plan wohin mit der Anfrage und kann die zugehörige IP nicht rausfinden.
Falls das so nicht stimmen sollte, wär ich dir dankbar mich zu korrigieren.
Und wegen dem Gateway: Er hat ja geschrieben, dass er einen PC, ein Notebook und einen Router hat, also muss er doch die Router-IP unter Gateway eintragen und nicht die seines PCs.

blackhop SirGigaFrag „Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Du schreibst in den DNS ,...“
Optionen

So ihr ! Habe als Gatewayip und DNS die 192.168.2.1 angegeben. Die IP habe ich automatisch vom DHCP zuweisen lassen. Jetzt erkennt mein Router schon das beide Rechner vorhanden sind. Einmal notebook mit 192.168.2.101 und der PC mit 192.168.2.102 ! Im Router menü selbst stehen jetzt beide Rechner als DHCP Clients. Beide kommen auch ins Internet. Aber untereinander läuft immer noch nichts :( Firewall und Virenscanner habe ich mal deaktiviert und firmenaupdate vom Router ist gemacht. Wo hängt es ?? Muss ich irgendwo bei NAT oder MAC eintragen??