Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Notebook mit Diskettenlaufwerk gekauft, außerdem eine PCMCIA Netzwerkkarte. Wie kann ich das Netzwerk einrichten, damit ich das CD-ROM Laufwerk meines Desktop Computers nutzen kann um Windows 98 darauf zu installieren? Kenne mich unter Dos mit den Netzwerk nicht so aus. Ist es überhaupt möglich, diese gemeinsam zu nutzen? Auf meinem Desktop habe ich Win98SE und Windows 2000 drauf. Ich wäre für Tips sehr dankbar. Gruß Frank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
unter DOS mit den Packet-Treibern geht das bei einer NIC aber bei PCMCAI glaube ich nicht.
ich würde die Platte ausbauen und Minimal am Desktop installieren.. aber eine gute bzw. vernünftige Lösung ist das nicht.. bei einen Notebook!
Eventuell eine externes CD-Rom bei eBay ersteigern..
MfG
Gurus
Danke für die Infos,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber für die Platte würde ich einen Adapter brauchen, um sie im Desktop einzusetzen. Externes CDROM kostet auch extra und brauche ich normalerweise nicht.
Die PCMCIA Card ist von 3Com (3C589D-COMBO). Ich habe auf der Homepage einen Dos Treiber gefunden, leider lässt er sich nicht installieren, weil die Bootdisk von Win98 erstellt wurde.
Gruß
Frank
irgendwo im Netz hab Ich folgendes gefunden:
Tipp zu älteren Notebooks mit Ethernet-PC-Cards: Die Installationsdisketten enthalten Unterstützung für Notebooks mit O2Micro-Controller 6832/33. Wenn in Ihrem Notebook ein O2MICRO 6832/33 (z.B. Acer Extensa 51x)..
Für PcCard (PCMCIA)-Netzwerkadapter werden die Netzwerktreiber nicht automatisch geladen, sie müssen den jeweils vorhandene Adapter angeben:
- NET 3C589 für PC-Card 3Com/Megahertz 3C589, 3CCE589 10/100
- NET M32AODI für PC-Card Intel 10/100
- NET LE10ODI für PC-Card DLink TL5210
Achtung: Die PC-Card Treiber funktionieren nicht mit jedem Notebook, evtl. sind Anpassungen erforderlich: Falls Sie eine andere Netzwerkkarte verwenden, müssen sie den Novell 16bit-ODI-Treiber (*.com) in das \NWCLIENT Verzeichnis auf der Ramdisk kopieren und den Verweis nach Muster anderer Treiber in die Datei NET.CFG eintragen
Bei Problemen mit 3COM-3C589A-E Adapter geben Sie bitte den Befehl NET 3C589 # ein,. # ist die verwendete Interrrupt-Nummer. Bei älteren Notebook ist die Interrupt-Wahl unkritisch (ohne # wird int9 verwendet), bei neueren Geräten dagegen sind fast alle Interrupts vom BIOS her schon belegt. Sie müssen in diesem Fall entweder mit einem Testprogramm (z.B. HWINFO) einen freien Interrupt ermitteln oder die möglichen Werte (5, 9, 10, 11) ausprobieren. Im Fehlerfall werden entweder die Treiber richtig geladen , aber es erscheint kein Laufwerk F: oder aber es erfolgt ein Systemabsturz.