Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk-Analyse-Tool gesucht

heze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir vor Weihnachten einen Digitus DN-11004 Router gekauft. Der ist sporadisch abgestürzt. Ich habe dann ersatzweise einen neuen bekommen. Bei dem habe ich jetzt das Problem, daß ich an dessen Web-Interface nicht drankomme. Auch anpingen kann ich ihn nicht.


Andererseits arbeitet der integrierte 4-Port Switch einwandfrei. Laut Handbuch sollte der Router die Default-IP-Adresse 192.168.1.1 haben. Das war beim ersten Exemplar tatsächlich so.


Es sind momentan vier PCs (Win98 und WinXP) im Netzwerk. Die hängen alle via Pheenet WLAN-Router und Pheenet AP im Netzwerk bzw. Internet. Alle Geräte haben die IP-Adresse 192.168.0.x. Das ist ein anderer Bereich, als 192.168.1.x, bei einer Maske von 255.255.255.0. Ich habe mit einem der vier PCs allerdings rumgespielt, und ihm die Adresse 192.168.1.x gegeben. Alternativ habe ich mal die Maske auf 255.255.0.0 geändert. Bringt alles nichts; der neue Digitus stellt sich tot. Wobei er, wie gesagt, als Switch einwandfrei arbeitet. Längeres und kürzeres Drücken des Resetknopfes bringt auch nichts.


Der Händler hat mir auch diesmal angeboten, das Gerät zurückzuschicken. Nur, hat der angeblich schon 600 Geräte verkauft, und ich bin der erste, der derartige Probleme hat. Jetzt bin ich natürlich verunsichert.


Die einzige theoretische Möglichkeit wäre noch, daß der Digitus eine andere IP-Adresse hat. Obwohl eigentlich unwahrscheinlich, da anzunehmen ist, daß er die gleiche Firmware-Version hat, wie das erste Exemplar. Gibt es ein Programm, das checkt, welche Geräte (IP-Adressen) sich in Netzwerk befinden? Habe leider nur sehr wenig Netzwerkerfahrung. Oder ist es doch möglich, daß der Router als Switch funktioniert, sonst aber tot ist?


Für jeden Wink bin sehr dankbar.


 

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 heze „Netzwerk-Analyse-Tool gesucht“
Optionen

jepp die software heißt IP-Scanner. Nur wenn du überhaupt nicht weißt wo die IP liegen könnte kann das langwierig werden.

Aber geh mal einfach gemäß handbuch bei der Installation vor (2.2.4) Da wird ausdrücklich daruaf hingewiesend as der automatische IP Bezug auf den PC aktiviert sein soll.

Wenn du wie vorgegeben die IP des Standart-Gateways ermitelt hast hast du auch die Ip des Routers...

... Außerdem muss zum konfigurieren des Routers der Browser Java-Fähig sein (Handbuch Seite 41)

bei Antwort benachrichtigen
heze Fockel007 „jepp die software heißt IP-Scanner. Nur wenn du überhaupt nicht weißt wo die...“
Optionen

Danke Fockel,

das mit dem DHCP habe ich ausprobiert und folgendes erhalten:

IP-Adresse 169.254.82.43, Maske 255.255.0.0. Beim Standardgateway wird nichts angezeigt.

Ipconfig /renew meldet, daß er keine Verbindung zum DHCP-Server herstellen kann. Ipconfig /release listet obige Adressen auf.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte die IP-Adresse des Routers irgendwo bei 169.254.x.y liegen. Leider weiß ich nicht weiter. Wo kriegt man denn so einen Scanner her?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
heze Nachtrag zu: „Danke Fockel, das mit dem DHCP habe ich ausprobiert und folgendes erhalten:...“
Optionen

Okay, ich habe mittlerweile erfahren, daß 169er Adressen nicht von DHCP-Servern vergeben werden, sondern daß PCs die gegenseitig aushandeln, wenn kein DHCP-Server da ist. Womit feststeht, daß das Gerät defekt ist. Danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus heze „Okay, ich habe mittlerweile erfahren, daß 169er Adressen nicht von DHCP-Servern...“
Optionen

bei zwei defekten Geräten würde ich auch die Verkabelung nicht überprüfen da ja der Switch funktioniert, es kann aber sein das dein Händler trotzdem eine beschädigte Serie erwischt hat, 169.254.x.x nennt sich APIPA, die MS sich teuer erkauft hat, bei Rechnern die das Netz nicht finden bzw. keine IP zugewiesen bekommen..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
heze Gurus „bei zwei defekten Geräten würde ich auch die Verkabelung nicht überprüfen da...“
Optionen

Danke Gurus,

an der Verkabelung liegt's insofern nicht, daß diese mit dem Pheenet-Router funktionieren. Außerdem habe ich drei verschiedene Rechner (Win98/XP) einzeln und mit verschiedenen Kabeln mit dem defekten Router verbunden. Danke auch für den Hinweis mit der APIPA. Man lernt nie aus.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol heze „Netzwerk-Analyse-Tool gesucht“
Optionen

Moin,

kenne den Router zwar nicht explizit, aber hat das Gerät denn keine Option
1. den DHCP-Server auf dem Router abzustellen?
und 2. eine feste (willkürliche) IP einzustellen?

Du mußt doch eine Möglichkeit haben können, den Router an Dein Netz anzupassen - und nicht umgekehrt!
So etwas muss er doch können, sonst wäre er ja für jedes konfurierte Netzwerk überhaupt nicht zu gebrauchen (wer will schon einen "wilden DHCP-Server") im Netz haben?

Wenn er das nicht einmal kann, hast Du ohnehin einen "Fehlkauf" getätigt --- ok, für ein Heimnetz reicht es aus, aber trotzdem.... ;-)

Frage zum Web-Interface-Zugang:
Welche Meldung erhältst Du denn, wenn Du

http://192.168.1.1

eingibst?


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
heze Andylol „Moin, kenne den Router zwar nicht explizit, aber hat das Gerät denn keine...“
Optionen

Danke Andylol,

natürlich kann er das, wenn er nicht gerade kaputt ist. Mit dem ersten Exemplar, für das er bereits Ersatz ist, ging's ja auch. Nur hatte der erste vermutlich einen Wärmefehler und ist sporadisch abgestürzt. Wir haben hier auch noch einen Pheenet WLAN-Router. Der geht seit dem letzten Firmware-Update auch astrein. Keine Abstürze mehr. Ich habe den Digitus jetzt wieder zurückgeschickt und warte mal gespannt auf das dritte Gerät.

Das mit dem DHCP war ja nur ein Strohhalm, um an seine evtl. verstellte IP-Adresse ranzukommen. Und http://192.168.1.1, auch ein Ping darauf, ging ins Leere...

bei Antwort benachrichtigen
Gurus heze „Danke Andylol, natürlich kann er das, wenn er nicht gerade kaputt ist. Mit dem...“
Optionen

herzlichen Glückwunsch fürs neue Jahr mit dem Router
na was Andylol in der IT-Brange will ??....... ..wer weiß..

bei Antwort benachrichtigen
toesti heze „Netzwerk-Analyse-Tool gesucht“
Optionen

Hallo!

Auch ich habe den Digitus DN 11004 - und bei uns hat es immerhin geklappt, dass wir uns damit den zugang teilen können und auf internet zugreifen können. auch die automatische IP-Zuweisung funktionniert, allerdings können wir gegenseitig unsere Rechner nicht pingen.... einer ist mit der 192.168.1.2 und der andere mit der 1.3 auf der DHCP client table zu sehen. aber, wie gesagt, wir können trotz aller anderen empfohlenen netzwerkeinstellungen nicht auf unsere rechner zugreifen. habt ihr erfahrungen, an was das liegen könnte bzw. welceh einstellungen wir ändern sollten?

wir wären über jegliche hilfe sehr dankbar :) euch ein schönes jahr und neben den routern auch noch viel glück und erfolg mit den anderen wichtigen dingen des lebens!

bei Antwort benachrichtigen
heze toesti „Hallo! Auch ich habe den Digitus DN 11004 - und bei uns hat es immerhin...“
Optionen

Nix freigegeben? Firewall? Mal abschalten. Ggf. die IP-Adresse des anderen Rechner freigeben.

bei Antwort benachrichtigen