Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

netzwerk

Mario Gewald / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zuhaus 2 computer und beide haben onbord netzwerkkarte. Ich habe sie verbunden mit crossovercable. Der eine computer findet computer 1 und 2 der zweite findet nur sich selbst. Ich habe dieselbe workgroup: pc1 für computer 1 und pc2 für der computer 2. Die ip-addresse ist letze zahl pc1 .10 und pc2 .20 Was muß ich ändern, damit pc 2 auch pc1 findet?

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

Workgroup und IP-Adresse scheinen also zu stimmen - was ist mit der Subnetmask ?

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Terry Brown greg-cu „Workgroup und IP-Adresse scheinen also zu stimmen - was ist mit der Subnetmask ?...“
Optionen

subnet massk ist 255.255.255 0

GarfTermy Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

beide pc müssen im selben netzbereich sein - also:

pc1 192.168.0.1
pc2 192.168.0.2

(zum beispiel...) oder

pc1 ...1.10
pc2 ...1.20

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Terry Brown GarfTermy „beide pc müssen im selben netzbereich sein - also: pc1 192.168.0.1 pc2...“
Optionen

netz bereich???

tumtrah Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

es sieht so aus, dass du NICHT!!! die gleiche workgroup fuer BEIDE!!! pc's hast.

falsch => workgrooup "pc1" fuer computer 1, workgroup "pc2" fuer computer 2.

richtig => workgroup "pc-home" zum beispiel jeweils fuer BEIDE pc's.

versuch's so einmal.

Der Rattenfänger kriegt euch alle!
Terry Brown tumtrah „es sieht so aus, dass du NICHT!!! die gleiche workgroup fuer BEIDE!!! pc s hast....“
Optionen

die beide haben des selben workgroup

greg-cu Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

Versuch´s doch mal so:

PC1 die IP-Adresse 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.248, workgroup "home"

PC2 die IP-Adresse 192.168.0.2, Subnet 255.255.255.248, workgroup "home"

WinME will dann natürlich jeweils einen reboot, also neu starten.

Dann solltest Du auf jeden Fall von PC1 einen ping auf PC2 absetzen können und umgekehrt.

Vergewissere Dich, daß auf PC1 und PC2 Netzwerkfreigaben sind, dann müssten diese auch in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Gruß greg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Terry Brown greg-cu „Versuch s doch mal so: PC1 die IP-Adresse 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.248,...“
Optionen

kann ich dich anrufen wenn ich zuhaus bin send sie mir ihre telphone nummer per sms an 01601501758

greg-cu Terry Brown „kann ich dich anrufen wenn ich zuhaus bin send sie mir ihre telphone nummer per...“
Optionen

...kein Telefonsupport.

PC1 findet PC2, also scheint es mir am ehesten ein Problem mit den Zugriffsrechten zu sein. Noch eine Idee: Bei PC2 als Standard-Gateway die IP von PC1 angeben.

Gruß greg

Herman Munster Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

Auf einem oder gar beiden Firewalls installiert? Wenn ja, beide deaktivieren.

Herman Munster Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

Welches Netzwerkprotokoll? TCP/IP? Dann deaktiviere das mal auf beiden Rechnern und installiere und aktiere NetBEUI. Bei TCP/IP kann man viel einstellen = auch viel falsch einstellen. Bei NetBEUI kann man gar nichts einstellen = es geht sofort oder nie. Wenn die Verbindung in beide Richtungen auch mit NetBEUI nicht klappt, liegt mit den Karten und/oder dem Verbindungskabel noch was im argen.

Wenn Du mit Deinen Netzwerk eh nichts anderes vorhast als Dateien auszutauschen oder gemeinsam zu nutzen, dann brauchst Du kein TCP/IP, das kann man mit NetBEUI genauso gut. Druckerfreigaben erfordern auch kein TCP/IP, um zu funktionieren.

Wenn Du aber z.B. den anderen PC vom einen aus fernsteuern willst (z.B. mit VNC) oder übers Netz CD/DVDs brennen willst mit und auf der Hardware des anderen PC, dann geht NetBEUI nicht, dann muß TCP/IP her.

dirk697 Mario Gewald „netzwerk“
Optionen

richtig, am besten mal netbeui zusätzlich als protokoll installieren.
identifizierung über computernamen funktioniert meist sofort.
namen / arbeitsgruppen s.o.

bei tcp/ip und statischen ip's könnte noch die namensauflösung ein problem sein.
lmhosts datei per hand pflegen...

wenn aber zugriff in einer richtung ging, läuft's netz!
probier mal den namen in der unc schreibweise im explorer einzugeben.
manchmal ist win etwas störrisch und es dauert etwas, bis man den anderen im explorer sieht.
adressleiste im explorer: \\computername

vielleicht auch ein zugriffsproblem, siehe meine beiträge in einem anderen thread
http://www.nickles.de/thread_cache/537434231.html