Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk - 2. Karte erforderlich?

Hulot / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir ein kleines Netzwerk aufbauen. Dazu habe ich 2 PC's, beide mit Win98SE, wobei beide bereits eine Netwerkkarte besitzen, um unabhängig voneinander DSL nutzen zu können (hierzu stecke ich den DSL-Anschluß um). Nun meine Frage: Um das Netzwerk einzurichten, muß ich doch wohl in jedem dieser PC's noc eine Netzwerk-Karte einbauen, oder sehe ich hier etwas verkehrt?. Worauf sollte ich besonders achten, was vermeiden?

Vielen Dank für die Tipps!
Gruß üLo

bei Antwort benachrichtigen
pete21f Hulot „Netzwerk - 2. Karte erforderlich?“
Optionen

also dein server muss 2 netzwerkkarten haben, eine mit der er ins netz geht und die andere um sich mit
dem client zu verbinden!!! Dein Client braucht somit nur eine Netzwerkkarte!!!!

Hulot pete21f „also dein server muss 2 netzwerkkarten haben, eine mit der er ins netz geht und...“
Optionen

Hallo!
Danke für die raschen Antworten.
Ich vergaß vorhin zu schreiben, dass ich der Internet-Verbindungsfreigabe arbeiten und die Rumstöpselei "ad akta" legen möchte. Ziel sollte u.a. sein, mit beiden PC's gleichzeitig im Internet anwesend zu sein. Daher scheint mir der zweite Beitrag hilfreicher zu sein.

Vielen Dank nochmals und Gruß
üLo

greg-cu Hulot „Netzwerk - 2. Karte erforderlich?“
Optionen

Wenn Du sowieso schon umstöpselst, kannst Du auch einfach die beiden Rechner mit einem crossover-Kabel an den vorhandenen Netzwerkkarten verbinden; oder Du kaufst Dir einen kleinen Switch oder Hub, an den Du die beiden Rechner und den DSL-Anschluss anschliesst.
Die Möglichkeit mit zwei Netzwerkkarten in jeder Kiste ist schon machbar, aber einfacher (und "professioneller") ist es mit einem Switch, die Dinger gibt´s ab ca. 25 Euro.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Rika greg-cu „Wenn Du sowieso schon umstöpselst, kannst Du auch einfach die beiden Rechner...“
Optionen

Switch oder Hub? Dann muss doch trotzdem noch ein Rechner das ICS übernehmen... Außerdem bezweifle ich, dass das DSL-Modem mit einer nichtdedizierten Verbindung zurechtkommen wird.

Also schaff dir lieber 'nen DSL-Router an - dann muss keiner der Rechner für ICS anbleiben, zumal das ICS von Windows weder vollständig noch sauber verarbeitet ist. Der Router ist klein, verbraucht kaum Strom, ist superleise, stellt praktisch kein Sicherheitsrisiko dar (im Vergleich zu einem Windows-Rechner), bringt eine saubere ICS-Implementierung mit, ist einfach zu konfigurieren und hat nebenbei noch ordentliche Firewall-Funktion.
'N billigen DSL Router gibt's bei Reichelt Elektronik bereits für 55,90 € plus Versandkosten - ich kann das Teil nur empfehlen.

Kappez Hulot „Netzwerk - 2. Karte erforderlich?“
Optionen

Hi!
So wie du es möchtest funktioniert es nicht, da du dich bei DSL nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig einwählen kannst. Also entweder du kaufst dir einen Router, oder machst es doch mit ICS. Das geht ganz einfach mit dem kleinen Programm RasPPPoe (http://www.adsl-corner.de/raspppoe_98.php). Das funzt bei mir problemlos und man muss nicht extra einen Router kaufen.
MfG
Kappez

Hulot Kappez „Hi! So wie du es möchtest funktioniert es nicht, da du dich bei DSL nicht mit 2...“
Optionen

Hallo!
Danke für Deinen Tipp, aber was kann RasPPPoe, was ich mit der bei der T-DSL Installation verwendeten Software nicht kann?

Gruß üLo

Herman Munster Hulot „Hallo! Danke für Deinen Tipp, aber was kann RasPPPoe, was ich mit der bei der...“
Optionen

Berechtigte Frage! Beide machen in der Tat genau dasselbe. RASPPPoe kommt aber mit umundbei 100KB aus, wofür T-O Megabytes benötigt. Zudem ist RASPPPoe universeller.

Aber: sowohl für den Highlander wie auch für DSL-Zugangsprotokolle gilt: "es kann nur einen geben!". Ent-oder-weder - nicht beide.

Hulot Herman Munster „Berechtigte Frage! Beide machen in der Tat genau dasselbe. RASPPPoe kommt aber...“
Optionen

Eine klare Antwort - ich danke auch Dir für die Info. Werde dies bei der nächsten Neu-Installation berücksichtigen ...

Gruß üLo